Winter Fussmatten (Gummi) - Original oder Zubehör

• bin aber auch dankbar für alternative (und sich schon bewährt habende) Lösungen!

Beste Grüße,

Ralph

Schau weiter oben - hier nochmal der Link

Gummimatten für Renault Twingo 2026-2027, 54,95 €
    Auto Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne für Renault Twingo ✓ Passgenaue Automatten und Kofferraummatten für alle Twingo Fahrzeugmodelle ✓ Kostenloser Versand
    www.automattenland.de

Ich warte, bis die wieder verfügbar sind.

• Danke, aber die sind mir zu teuer, zumal die vorhandenen originaligen ja nicht uncool, sondern nur zu knapp ausgefallen sind. Habe mir heute daher beim hiesigen Action-Markt

- einen Satz generischer Gummimatten (4 Stück) für 6,99 €

- eine 50x50 cm Teppichfliese (anthrazit) für 2,77 €

geholt und probiere demnächst mal aus, ob und was sich daraus Vernünftiges zusammenschnippeln lässt als Ergänzung zu den Renault-Matten. Selbst ist der Mann (und die Frau natürlich auch)!

Und weil gleich nebenan noch eine NORMA-Filiale ist bin ich da auch noch schnell durchgeflitzt und habe eine zweistufige Sitzheizung in der Sparfuchs-Edition mitgenommen:

2026-08-14_09-07-34.jpg

Grinsende Grüße,
    Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Werde ggf. in Wort und Bild darüber berichten,

- eine 50x50 cm Teppichfliese (anthrazit) für 2,77 €

geholt und probiere demnächst mal aus,

Da bin ich gespannt. :)

Überlege auch noch ob ich da vor dem Herbst, vor allem vor dem Winter, noch was machen werde auf der Fahrerseite.

Beifahrerseite ist für mich jetzt so, mit den zwei Matten, OK.

Lösung darf natürlich nicht zu teuer und aufwendig sein, weil ansonsten könnte man sich wirklich eher die Zubehörmatten kaufen, wenn sie lieferbar sind.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Heute bin ich endlich dazu gekommen, meine oben angedachte Bastellösung umzusetzen. Und das war gar nicht so schwierig!

Die Teppichfliese habe ich nicht gebraucht und ihren Einsatz verworfen.

Aber das Universal-Gummimatten-Set vom Action-Markt für schlanke 6,99 € hat sich als ideal tauglich erwiesen!

Auf der Fahrerseite habe ich nur ein kleines Seitensegment abgeschnitten und einen Längsschnitt angebracht, um die ansteigende Abstellfläche für den linken Fuß vom restlichen Fußraum abzutrennen:

2026-08-22_11-23-55.jpg

Was ich noch nicht gemacht habe: Mit einem Locheisen Löcher für die Druckknöpfe auszustanzen, die die darübergelegte Originalmatte fixieren. Mache ich noch, ist aber auch so verkehrssicher, da die Original-"Schale" schon aufgrund ihrer Form nicht weiter verrutschen kann.

2026-08-22_12-23-33.jpg

Auf der Beifahrer-Seite musste ich links und rechts je drei Segmente abschneiden, damit die Matte perfekt reinpasst:

2026-08-22_10-55-56.jpg

Auch hier verwende ich die originale Gummi-"Schale" weiter, weil mir das lustige Twingo-Alphabet-Dekor gut gefällt. Die No-Name-Matte unten drunter trägt wenig auf, die Schale oben drüber ist weiterhin passgenau und sitzt fest:

2026-08-22_10-57-00.jpg

Jetzt darf der/die Beifahrer/in die Füße ausstrecken!

Hinten habe ich es bei den originalen Schalen belassen, da werden selten Passagiere drinsitzen und die müssen dann halt etwas aufpassen, falls sie Dreck am Stecken, äh, an den Sohlen haben...

Die für die Hinterbänkler vorgesehenen Matten aus dem Action-Markt-Set habe ich in den Kofferraum gelegt, wo sie ohne jede Schnippelei gut reinpassen, für Rutschfestigkeit sorgen und den nach meinem ersten Eindruck doch etwas empfindlichen "Faser-Bezug" schonen. Schon das Entfernen des per Klettband darauf befestigten Werkzeug-Kits ging nicht ohne Fäden-Ziehen ab. Die Sorge habe ich jetzt nicht mehr:

2026-08-22_11-07-18.jpg

Da kann ich jetzt auch sorglos Getränke-Kästen reinstellen, die auf der Unterseite rauh und womöglich auch klebrig sind...

Kann also nur empfehlen, so ein günstiges Mattenset zu erwerben und das dann - falls überhaupt nötig - passend zurechtzuschneiden. Ist auf jeden Fall erheblich günstiger als typgerecht "maßgeschneiderte" Teile, die einem dann aber womöglich auch nur als (teurer) Kompromiss erscheinen.

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Schön gebastelt. Allerdings läuft an der Fußstütze links bzw. an der Schräge im Beifahrerfußraum die Nässe von den Schuhen unter die orig. Matte. Vielleicht kleinlich, aber darum ist die Lösung nicht ganz optimal, zweifelsfrei aber günstig;)

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Möchte sein, aber mir ging es weniger um potentiellen Feuchtigkeits-Eintrag, sondern vor allem um das Fernhalten von Dreck, Hundekacke, Kaugummis und was sich sonst noch alles im Sohlenprofil anreichern kann...

Dienstmann a. D.

• Heute bin ich endlich dazu gekommen, meine oben angedachte Bastellösung umzusetzen. Und das war gar nicht so schwierig!
    Aber das Universal-Gummimatten-Set vom Action-Markt für schlanke 6,99 € hat sich als ideal tauglich erwiesen!

So ist der helle Teppich in den Fußräumen vorne doch deutlich geschützer gegen Verschmutzungen. :thumbup:

Wie sind denn die Action Matten so geruchstechnisch?

Schön gebastelt. Allerdings läuft an der Fußstütze links bzw. an der Schräge im Beifahrerfußraum die Nässe von den Schuhen unter die orig. Matte.

Das würde die Nässe allerdings auch wenn die zusätzlichen Matten nicht da wären.

Wobei dann ein Teil der Nässe + ggf Dreck auch im hellen Twingo Teppich verbleiben könnte.

Ich hatte mir Vorab schon mal die Kofferraum-Matte von Elmasline bestellt. Passt 100%

Hast du mal ein Bild davon?

Bei Automattenland wurde scheinbar kein Originalbild eingestellt von der Twingo IV Kofferraum-Matte.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Wie sind denn die Action Matten so geruchstechnisch?

Hatte bei Billigware unklarer Herkunft mit unangenehm chemischen Geruch gerechnet, aber nö, ich nehme nix wahr und meine Nase ist nicht die schlechteste...

Dienstmann a. D.

• Danke! ich werde gleich heute dem Action einen Besuch abstatten, obwohl mein Twingo erst im Oktober zu mir gelangen soll.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!