Keycard: Keyless Entry aber kein Keyless Go

• Hallo zusammen,

in einem Nachbarforum bin ich auf eine interessante Problembeschreibung mit dem Twingo E-Tech (Techno) gestoßen:

Auto gestartet, Auto verlassen und Schlüssel [= Keycard] ausser Reichweite abgelegt

Eingestiegen, also Auto offen und alles läuft,

Fahrstufe einlegen geht, kommt zwar eine Warnung aber geht, Runde auf dem Parkplatz gefahren ohne Probleme

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Also vor dem Aussteigen nicht auf die Power-Taste drücken (was ja nicht so ganz unintuitiv wäre, denn Start/Stop heißt die Taste ja numal nicht), aussteigen, die KeyCard weit entfernt deponieren, und dann zum Twingo zurück kehren.

Renault bewirbt die Keycard mit "Keyless Entry" und nicht etwa mit "Keyless Go", von daher würde es passen... Was natürlich auch sein könnte, dass die Keyless-Funktion im OpenR-Menü abgeschaltet wurde, man also auf "Schließen" auf der Keycard drücken müsste - ob der Twingo die Fahrbereitschaft dann aufhebt?

Ich hatte mich nach meiner Probefahrt im Mai auch schon gefragt, ob ich vorm Aussteigen die "Power"-Taste gedrückt hatte oder nicht, und ob dann nach Abgabe der Keycard beim Verkäufer jeder in den Twingo einsteigen und damit herumfahren hätte können. Zum Glück habe ich den Vorführer später immer mal wieder gesehen (es gibt nur dieses eine Exemplar in der Halbmillionenstadt, man will nicht zuviele davon verkaufen).

• Aber ist das das gleiche Szenario? Wenn ich den Twingo auf der Straße abstelle, aber leider vergesse, die "Power"-Taste zu drücken und meine Keycard mit in die Wohnung nehme (< 100 Meter) vom Auto, dann kann damit jeder (auch ohne Diebstahlhardware) ein paar Runden um den Block fahren?

Eine Sensorik "Fahrersitz leer" ist ja schon da (Gurtwarner nur bei belegten Sitzen), daher sollte in diesem Fall der Twingo "bitte verriegeln, wenn sich die Keycard außerhalb 1 Meter vom Fahrzeug befindet" oder zumindest "Fahrbereitsschaft aufheben" zu erwarten sein.

• Aber ist das das gleiche Szenario? Wenn ich den Twingo auf der Straße abstelle, aber leider vergesse, die "Power"-Taste zu drücken und meine Keycard mit in die Wohnung nehme (< 100 Meter) vom Auto, dann kann damit jeder (auch ohne Diebstahlhardware) ein paar Runden um den Block fahren?

Eine Sensorik "Fahrersitz leer" ist ja schon da (Gurtwarner nur bei belegten Sitzen), daher sollte in diesem Fall der Twingo "bitte verriegeln, wenn sich die Keycard außerhalb 1 Meter vom Fahrzeug befindet" oder zumindest "Fahrbereitsschaft aufheben" zu erwarten sein.

Ohne drücken der Power Taste geht die Parkbremse nicht an. Da hast du evtl noch andere Probleme

• Ja, die hatte ich vorher manuell "angezogen" ("eingeübter" Griff nach dem Handbremshebel).

Man kann beim Twingo tatsächlich z. B. in Fahrstellung N aussteigen (Fahrersitz ist dann entlastet) und sich vom Auto überrollen lassen, wenn's blöd läuft, weil die Parkbremse in dieser Situation nicht automatisch kommt?

Nein, nein. Die elektrische Parkbremse wird laut Online-Handbuch automatisch angezogen, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers gelöst wird.

• Mir stellt sich eine artverwandte Frage im Bezug auf meine StammAutoWaschanlage, in der Wagen auf eigener Achse durchgezogen wird während man selbst drin sitzen bleibt.

- Fahrstufe aus N

- Wagen nicht über Powertaste ausschalten

- angeschnallt bleiben damit die sich die Parkbremse nicht aktiviert

- Scheibenwischer Automatik deaktivieren

- ParkPiepser deaktivieren.

Habe ich was vergessen ?

Mache mir dann eine Checkliste und komme mir vor

wie ein LH Pilot beim TakeOff Check ;)

• Habt ihr sowas auch schon erlebt? Also vor dem Aussteigen nicht auf die Power-Taste drücken (was ja nicht so ganz unintuitiv wäre, denn Start/Stop heißt die Taste ja numal nicht), aussteigen, die KeyCard weit entfernt deponieren, und dann zum Twingo zurück kehren.

Ich hab ihn ja noch nicht. Deshalb vielleicht dumme Frage oder ich steh auf dem Schlauch: Wenn ich vom Auto weg gehe. Schließt der denn nicht automatisch ab? Wie soll man dann ohne Schlüssel/Keycard überhaupt ins Auto kommen?

Sowas hab ich ja noch nie gehört und ich fahre schon lange KeylessGo-Autos.

Ich kenn das so, dass ich die Parkbremse anlege, dann aussteige und weggehe. Das Auto verschließt sich automatisch und gut ist. Ist das beim Twingo nicht so?

• Hab mal NotebookLM gefragt, denn jetzt bin ich baff:

Verschließt der Twingo Techno alleine, wenn ich mich vom Auto entferne? Oder muss ich vorher eine Taste drücken?

Ja, der Twingo kann sich automatisch verschließen, wenn Sie sich vom Fahrzeug entfernen, sofern er mit dem Modus „Keyless Entry & Drive“ (Handsfree) ausgestattet ist.

Hier sind die Details dazu aus den Quellen (Handbuch Twingo 2026 und OpenR-Link):

• Handsfree-Verriegelung: Wenn Sie die Keycard bei sich tragen und alle Türen sowie die Gepäckraumklappe geschlossen sind, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch, sobald Sie den Zugangsbereich verlassen.
    • Bestätigung: Die erfolgreiche Verriegelung wird durch einmaliges Blinken der Warn- und Seitenblinker (für ca. vier Sekunden) sowie ein akustisches Signal (Tonsignal) angezeigt. Bei einigen Modellen klappen zudem die Außenspiegel automatisch ein.
    • Einstellungen: Sie können diese Funktion (Verriegeln beim Entfernen) je nach Fahrzeugkonfiguration im Multimedia-System unter der Welt „Fahrzeug“ > Menü „Fahrzeug“ > Registerkarte „Außerhalb“ > „Zugang“ aktivieren oder deaktivieren.
    • Wichtige Voraussetzungen:
      • Das Fahrzeug verriegelt sich nicht, wenn noch eine Tür oder die Heckklappe offen oder nicht richtig geschlossen ist. In diesem Fall ertönt ein Signalton, aber die Blinker leuchten nicht auf.
      • Befindet sich die Keycard etwa 15 Minuten lang im Erfassungsbereich, ohne dass eine Aktion erfolgt, wird die Fernverriegelung deaktiviert, und Sie müssen die Taste an der Karte drücken.
    • Manuelle Alternative: Sie können das Auto natürlich auch jederzeit klassisch durch Drücken der Verriegelungstaste (Symbol Schloss geschlossen) auf der Keycard verschließen.