Ladegrenze 80% - lässt sich das einstellen?

• Darüberhinaus gehe ich davon aus, wie bereits vielerorts zu lesen, dass das Laden auf 100 % den im Twingo verbauten LFP-Akkus nicht schadet.

Die Empfehlung von Renault dazu https://www.user-manual.renaul…0ordnungsgem%C3%A4%C3%9Fe

sind ja 80% bei täglichen Fahrten, für eine längere Lebensdauer.

Aber ich vermute mal, dass es schwer bis unmöglich wird, das genau zu beziffern, wie groß der Unterschied ist nach mehreren Jahren. Das Laden ist ja auch das kleinste Problem, sondern das Halten auf 100%.

Also, auf 100% Laden und dann gleich fahren ist besser als auf 100% Laden und dann eine Nacht lang stehen lassen. :)

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Es geht dabei auch viel darum, wie lange der Twingo voll geladen rumsteht. Wenn er immer tagelang mit 100% steht, altert der Akku schneller, als wenn man die 100% schnell verfährt und ihn eher bei <50% „lagert“☺️

Wichtig ist sich nicht zu viel Kopf zu machen, es muss für einen praktikabel sein. Mein oben genanntes Beispiel lässt sich vielleicht manchmal nicht vermeiden, das ist dann eben so! Die Menge macht das Gift😅

• Beim geleasten Twingo muss sich zum Glück deswegen keinen Kopf machen. Immer 100%. :)

Daher bei Elektroautos niemals Leasingrückläufer erwerben. Bei den Traktionsakkus wirkt sich "Don't be Gentle, it's a Rental!" eben aus. Batteriezertifikate von jungen Gebrauchten bringen kaum was, denn die lebensdauerverkürzenden Vorschäden sind da noch nicht sichtbar.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Daher bei Elektroautos niemals Leasingrückläufer erwerben. Bei den Traktionsakkus wirkt sich "Don't be Gentle, it's a Rental!" eben aus. Batteriezertifikate von jungen Gebrauchten bringen kaum was, denn die lebensdauerverkürzenden Vorschäden sind da noch nicht sichtbar.

Gebrauchte E werden in Masse sicher ohnehin mal schwer zu verkaufen sein. Die Technik von heute (Ladedauer, Reichweite,...) von heute will in 5J. keiner mehr, bzw zumindest nicht viele.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Gebrauchte E werden in Masse sicher ohnehin mal schwer zu verkaufen sein.

Naja, ich war auch überrascht, wieviele Nachfragen ich für meinen bald frei werdenden 13 Jahren alten Smart electric drive ich schon bekommen habe. Mein erstes E-Auto hatte ich nach 17 Jahren verkauft, immerhin noch für 50% des früheren Kaufpreises. Freilich ohne Leasing das Ganze.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Und mein Mazda-Händler sagte es kommen momentan etliche Anfragen ob der keinen gebrauchten MX-30 für bis 15.000 Euro da stehen hat. Obwohl der nur eine Reichweite von ca 200km hat. Nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten. Und nein, den kann man nicht mit dem Twingo vergleichen, da der schon etwas größer und hochwertiger ist.

Bei einem EQE, Taycan oder solchen Boliden muss man deutliche Abschläge in Kauf nehmen. Ist aber auch bei Verbrennern im oberen Preissegment so.

• Ja, die teuren Preise sorgen für eine anhaltende Nachfrage an gebrauchten Eautos. Wir das dann in 3 bzw 5 Jahren aussieht? Da gibt es viele Variablen: Preise, Modelle, Wirtschaft, Spritpreis, etc.

Ja, Trump sei Dank. Als wir unseren Twingo im Januar bestellt haben, hat sich der Verkäufer noch beschwert,dass keiner seine gebrauchten e Autos will. Jetzt ist alles leer.