Google Maps mit absurden Strecken

• Hallo Leute,

bin jetzt mal zu einem 60 km entfernten Ziel gefahren. Ich war dort schon viele Male und kenne die Strecke gut. Maps hat mir erst einmal einen absurden Vorschlag gemacht mit einer Strecke von 92 km mit krassen Umwegen.

Erst nachdem ich schon ein Stück meine alte Strecke gefahren bin, hat Maps dann diese Strecke übernommen.

Auf dem Android Handy passiert das nicht, muss also an irgendwelchen Einstellungen liegen. Habe dahingehend alles durchforstet, es gibt eine Einstellung in Maps, (genaue Bezeichnung vergessen) wo man an E-Auto angepasste Strecke deaktivieren kann, die war aber bereits deaktiviert.

Woran könnte das noch liegen?

Ansonsten Happy mit meinem Mango-Gelben Twingo :)

Grüße

Stefan

• im Gegenteil, es fährt riesige Umwege, um auf der Autobahn zu fahren.

Ja, das ist mir auch schon beim Renault EV Route Planner aufgefallen. Statt aus Richtung Ansbach z.B. nach Heidelberg-Schlierbach ab Sinsheim die kürzere und meist genauso schnelle Bundesstraße zu nehmen, leitet er einen umwegig weiter über die Autobahnkreuze A6/A5 und A5/A656, weil man dort bei Tempo 130 ein halbe Sekunde früher da wäre (aber einen Extra Ladestopp einlegen müsste, der aber nicht zählt).

Für Elektroautos ist der Routenplaner offensichtlich nicht gedacht.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Ein EV(!) Routenplaner der nicht für EVs gedacht ist? ^^

Nunja, es müsste halt eine Einstellmöglichkeit "ECO-Mode" geben. Dann wäre die Geschwindigkeit auf 115 km/h oder 110 km/h (wie es Renault in dem Video "Optimierung der Reichweite" empfiehlt) begrenzt, und der Vorteil einer (vermeindlich) schnelleren Autobahnfahrt mit 130 km/h gewinnt beim Routenplaner nicht mehr immer ggü. einen für ein E-Auto mit eher kompaktem Akku angepassten Routenvorschlag.

Es gibt glaube eine ähnliche klingende Option, aber wenn die so wie in den üblichen Navis programmiert ist, vermeidet die dann Autobahnen wie Vampire das Weihwasser. Das hat dann z.B. die Folge, dass statt der Kochertalbrücke der A6 zu befahren, eine extrem langwierige Berg- und Talfahrt hinunter ins Kochertal mit 200 vermeidbaren Höhenmetern angezeigt wird, was freilich gar kein Vorteil wäre, statt den Abschnitt einfach mit 110 km/h oben auf der A6 zu fahren.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Es gibt bei Google Maps halt keine Option für "Clevere Route", das gab es bei meinem alten Navigon (wurde eingestellt) und das war wirklich gut.

Aber klar, wer zahlt 99 Euro für Navigon, wenn Maps kostenlos ist =O

Na egal, ich tüftele noch etwas, vielleicht finde ich eine Lösung.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!