Techno: Welche Apps installierbar? Ist APRP dabei?

• Hallo zusammen,

haben die werten Techno-Fahrer/innen schon mal geschaut, welche Apps z.B. via Playstore direkt auf dem Multimediabildschirm installiert werden können?

Besonders interessieren würde mich da A Better Routeplanner (ABRP), weil der im Gegensatz zum eingebauten Google-Routenplaner für Elektroautos wie den Twingo konfigurierbar ist (z.B. gewählte Höchstgeschwindigkeit 110 km/h).

(bzgl. ABRP müssen übrigens die Leute, die mit dem Twingo nur im Nahbereich fahren und so etwas gar nicht interessiert, gar nicht antworten ;) )

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Zur Motivation meiner Frage: von einem wie vom Renault EV Route Simulator vorgeschlagenen Fahrtroute wie hier:

Baiersd.jpg

halte ich z.B. gar nichts: doppelt so lange Wegstrecke (statt die B470 in Bildmitte zu befahren) und vielleicht eine halbe Minute kürzer.

Daher bin ich auf der Suche nach konfigurierbaren und auf dem Multimediabildschirm installierbaren Elektroauto-Routenplanern.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• ABRP ist vorhanden, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Werde ich demnächst noch testen.

Twingo e tech, grün, Stahlfelge mit Ganzjahresreifen, Safety Parking Paket, Sitzheizung. 8)

• Ich habe vorhin erstmals a weng damit rumgespielt und nur eine recht beschränkte Auswahl von Apps gefunden. Die hier in FÜ sehr hilfreiche App vom LadeVerbund Plus tauchte auch bei expliziter Suche nicht auf.

Bei den Navigations-Apps habe ich nur das auf den ersten Blick vorhandene Angebot durchgeblättert, da war ABRP nicht dabei.

Bei Google nervt es mich auch, dass man wegen eines läppischen Zeitgewinns oftmals auf erhebliche längere (Autobahn)strecken geführt werden soll. Da behelfe ich mir mit der Eingabe von Etappenzielen entlang der Landstraße. Ist auch lästig, klar, aber doch ein passabler Workaround...

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)