Was nervt Euch am Twingo?

• Hallöchen....was nervt euch eigentlich so am Twingo? Bei mir haben sich bisher folgende Punkte hervorgetan:

Beim Techno,

Motorstartknopf drücken um auszustellen und Lüfter laufen weiter bis Fahrertür geöffnet wird ...by the way, auf welcher Batterie läuft das dann? Jemand Ahnung? Müsste ja die 12 Volt sein, oder?

Auf Funkfernbedienung nur Kofferraum öffnen drücken und nach dem öffnen und schließen des Kofferraums muss man erneut drücken zum verriegeln (automatisches öffnen und schließen beim nähern ans Fahrzeug ist deaktiviert, hat sich eher als unpraktisch herausgestellt bei uns)

Gelegentlich kommt die Fehlermeldung (die auch nicht weg geht) dass der müdigkeitswarner überprüft werden soll, ist aber nach dem nächsten Neustart wieder weg.

Unzuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung

Nichtversenkbarkeit der hinteren Kopfstützen

Motorhaube nicht ohne weiteres zu öffnen

Dat war es dann auch schon, vorerst, alles zum Glück nichts, was mich den Kauf bereuen lässt, insgesamt ein tolles Auto 👍

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Anfangs ärgerte ich mich auch über das Fehlen einer Faltdach-Option. Aber angesichts des zusätzlichen Einbruchsrisikos, der auf Dauer womöglich hakeligen Mechanik und der klimawandelbedingten höheren UV-Strahlungsexposition von maschinellem und menschlichem Material (Stoff des Wagens und Hirn der Insassen, kann beides auf Dauer verspröden) halte ich den Verzicht inzwischen für verschmerzbar. Zumal man die Hitze draußen nicht mehr mit Luftzug bekämpfen muss, sondern mit Hilfe der Klimaanlage reduzieren kann...

Störender ist für mich (derzeit noch) das mangelnde Gefühl für die äußeren Dimensionen des Vehikels. Meine Langzeitbeziehungs-Renngurke war ja ein Hochsitz-Glashaus mit so gut wie Null Überhang in alle Richtungen, da war das anmutig-aneckfreie Manövrieren kein Problem. Beim neuen Rennkürbis weiß ich zwar, dass der vorne eine Schnauze hat, aber ich kann sie vom Fahrersitz aus halt nicht sehen und das macht mich noch etwas unsicher beim Rangieren. Der Blick durch den Rückspiegel ist keine Offenbarung. Auch ist das Auto breiter als sein (zugegeben unüblich schlanke) Vorgänger und daher wird mir schon etwas mulmig, wenn mir auf Straßen mit Parkplätzen auf beiden Seiten andere Fahrzeige entgegenkommen - zumal dann, wenn es Schrägparker gibt, die mit dem Hinterteil in die Fahrbahn ragen.

Das ist aber nicht wirklich dem Twingo anzulasten, heutige Autos sind ja allesamt ausladender als es früher üblich war und die Sichtverhältnisse aus den blechernen Bürgerkäfigen heraus haben sich insgesamt auch eher verschlechtert. Na ja, muss man sich halt irgendwie dran gewöhnen.

Bei einer Ausfahrt gestern hat mich der Bordcomputer mehrfach mit "Kontrolle behalten" erschreckt und genervt, und zehn Minuten vor der Ankunft daheim ist der große Bildschirm auf einmal plötzlich schwarz geworden - Schock lass nach! Das kleine Display funktionierte weiter und der Wagen ließ sich auch normal bedienen und steuern. Nach einer knappen Minute ging der große Monitor wieder an: sah mir nach einem Neustart aus, was man zwar als PC- und Smartphone-Besitzer kennt, aber nicht (zumindest ich nicht) als rollender Verkehrsteilnehmer. Ob das nun ein nicht angekündigter Neustart nach einem OTA-Update war oder ein Reset nach einem Software-Schluckauf, who knows? Schön war es jedenfalls nicht und der Schreck kann einen ja auch in einer fordernden Situation erwischen, die dadurch womöglich zu einer überfordernden wird...

Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit dem Twingo, der sich (für mich) erheblich wertiger anfühlt, als die Kategorisierung "Einsteiger-Klasse" mutmaßen lässt.

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Ich finde folgende Dinge nicht so optimal:

- das hohe Armaturenbrett

- die schlechte Sicht nach hinten, auch durch den Rückspiegel. Der Bereich wird oben durch die 3. Bremsleuchte abgeschnitten

- keine Haltegriffe über den Türen. Als Beifahrer könnte man sich besser halten, denn

- die Sitze stützen seitlich kaum ab

Das wars aber auch schon, was mir zurzeit eher negativ aufgefallen ist. Man kann aber damit leben.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Ja stimmt, Haltegriffe über allen vier Türen wären schon sehr hilfreich. Nicht nur, wenn man den Twingo als Fluchtwagen benutzt und auf zwei Rädern quietschend um die Ecken jagt, auch als Ausstiegshilfe wären sie praktisch...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Störender ist für mich (derzeit noch) das mangelnde Gefühl für die äußeren Dimensionen des Vehikels. Meine Langzeitbeziehungs-Renngurke war ja ein Hochsitz-Glashaus mit so gut wie Null Überhang in alle Richtungen, da war das anmutig-aneckfreie Manövrieren kein Problem. Beim neuen Rennkürbis weiß ich zwar, dass der vorne eine Schnauze hat, aber ich kann sie vom Fahrersitz aus halt nicht sehen und das macht mich noch etwas unsicher beim Rangieren.

2008 habe ich den (damals) neuen Scirocco gefahren. In dem Auto kam ich mir beim ersten Probesitzen vor wie in einem Panzer (natürlich übertrieben formuliert). Aber das Auto wollte ja etwas sportlicher sein, gehört dazu.

2014 habe ich mich auf den Toyota Yaris Hybrid verkleinert, aber die bessere Sicht war deutlich angenehmer.

Bei der Probefahrt des Twingo fühlte ich mich wieder an den Scirocco erinnert.

Will sagen: als ich sah dass du vorher den Libero gefahren bist, hat es mich schon fast gewundert, dass du nicht schreiend vorm Twingo weggelaufen bist 😄

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!