Was nervt Euch am Twingo?

• 2008 habe ich den (damals) neuen Scirocco gefahren. In dem Auto kam ich mir beim ersten Probesitzen vor wie in einem Panzer (natürlich übertrieben formuliert). Aber das Auto wollte ja etwas sportlicher sein, gehört dazu.

2014 habe ich mich auf den Toyota Yaris Hybrid verkleinert, aber die bessere Sicht war deutlich angenehmer.

Bei der Probefahrt des Twingo fühlte ich mich wieder an den Scirocco erinnert.

Will sagen: als ich sah dass du vorher den Libero gefahren bist, hat es mich schon fast gewundert, dass du nicht schreiend vorm Twingo weggelaufen bist 😄

Na ja, als ich den Libero anno 1998 kuf, war seine Zeit schon so gut wie abgelaufen: Kurz darauf wurde er nicht mehr nach Europa importiert, der Crash-Normen und sonstiger Sicherheitsaspekte wegen. Mir war klar, dass die heutigen Anforderungen an die Insassensicherheit (über die ich ja auch froh sein kann und bin) Einschränkungen in Sachen Sicht mit sich bringen würden, sofern ich mir ein "normales" Auto und keinen Bus mehr zulegen würde.

Kleine und "günstige" Busse gibt's aber nimmer, und als (relativer) Wenigfahrer mit ökologischem Gewissen wollte ich als mutmaßlich letzten automobilen Neuerwerb im Leben a) was modernes, b) was rein elektrisches, c) was "billiges" und d) ein lieb und nicht aggressiv dreinguckendes Autochen (fast hätte ich "Töff-Töff" geschrieben) haben.

Und weil mir die äußere Optik tatsächlich am wichtigsten war (technisch sind alle heutigen Fahrzeuge dem Libero eh um Lichtjahre voraus), kamen weder Leapmotor T03 noch Hyundai Inster in Frage. Und beim Twingo war es halt "Liebe auf den ersten Blick". Tatsächlich hatte ich schon damals mit dem Twingo 1 geliebäugelt, bevor es dann doch der Libero wurde...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Bei einer Ausfahrt gestern hat mich der Bordcomputer mehrfach mit "Kontrolle behalten" erschreckt und genervt,

Im Menü ausschalten. Dann nervt da auch nichts mehr. :)

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Eines könnte Renault noch einbauen was mir fehlt. Und zwar gibt es bei VW Autos das Feature beim einparken, dass der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges sich absenkt. Es gibt das wohl auch bei Renault, beim Twingo leider softwareseitig ( noch ) nicht integriert. 🤔

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• bei VW Autos

Mein Polo kann das auch, allerdings hat der vor 3 Jahren(!) mehr als 32.000€ gekostet. Wenn das Fehlen u.a. dieses Features den Preis auf 23.000 bei Twingo senken kann, ist das Fehlen für mich ok. :)

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Ich denke halt , wenn man jetzt alle fehlenden Features noch mitbestellen können möchte und das Auto dementsprechend vorbereitet sein muss (soft- und hardwaretechnisch), geht der Preis wieder durch die Decke.

Das kann nicht immer das Ziel sein. Die Besteller müssen eben auch mal verzichten können - zugunsten besserer Preise - aber man kommt trotzdem gut von A nach B.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!