Was nervt Euch am Twingo?

• Aujch ohne Widget erreicht man den relativ schnell. Von oben runterwischen und schon erscheint die Touchfläche mit dem er aktiviert werden kann.

So habe ich es bisher gemacht, aber einfach eine direkte Schaltfläche/Icon ist natürlich etwas praktischer. 👀

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• Das ist ja immer die Frage: Design gegen Funktion abzuwägen.

An dieser Stelle kompensieren die Sensoren und Bremsautomatik beim Rückwärtsfahren und der Einparkassistent die schlechte Funktion der kleinen eingerahmten Heckscheibe.

Oder anders: Einen Tod mussten die Ingis sterben.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• 3 Hebel rechts find ich zu viel, vor allem den für den Radio ist ja völlig unnötig.

In einem englischsprachigen YouTube-Video über den Twingo hat der/die Tester/in die Hebelorgie rechts vom Lenkrad mit den Schnurrhaaren einer Katze verglichen. Leider weiß ich die genaue O-Ton-Formulierung nimmer, aber das war ein ebenso britisch-subversives wie lustiges Statement... ;)

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Habe hier im Thema noch nicht viel drin gelesen. Hole ich die Tage nach.

Also was mich am meisten nervt sind die weichen Sitze, dass man beim aussteigen sogar die Höhenverstellung mit seinem Popo betätigt.

Ja, das stört mich auch. Werde da wohl irgendwas drunter klemmen, Ein Stöckchen / Holzlatte / Aluröhrchen oder so. Werde ich die Tage mal schauen.

Im Moment pumpe ich halt wieder hoch.

Sicht nach hinten Katastrophe.

Kopfstützen entfernen und / oder Sitze umklappen ist da quasi Pflicht für bessere Sicht. Dann stört hauptsächlich die Bremsleuchte für weite Sicht nach hinten. Behelfe mir da immer mit Blick in den Seitenspiegel.

Um bessere Sicht nach hinten zu haben, müsste aber das Design geändert werden. Da kann ich mit den kleinen Einschränkungen gut leben. :)

3 Hebel rechts find ich zu viel, vor allem den für den Radio ist ja völlig unnötig.

Ich will da keinen der drei Hebel missen. Ist so wie es ist alles sehr intuitiv zu bedienen. :thumbup:

Den Radiohebel sieht man idR ja noch nicht mal, wenn man hinterm Steuer sitzt. Man braucht nur einen oder zwei Finger austrecken und kann die Lautstärke ändern, den Ton stumm schalten, einen Musiktitel vorspringen.. :thumbup: Auf dem Lenkrad wäre für die Tasten auch gar kein Platz mehr.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

2 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!