Fehlkonstruktion 16 Zoll GJR-Felgen Ventideckel futsch

• Gerade mal eben den Reifendruck überprüft. Dabei ist mir den Plastik-Ventildeckel aus den Fingern gerutscht und unter der Radkappe verschwunden. Um die Radkappe abzuziehen, brauch mal einen Radkappenzieher.

Den hat natürlich jeder im Bordwerkzeug.

Blöde Konstriktion finde ich.

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Ärgerlich.

im Nachbarforum hatte jemand geschrieben, mit einem Finger in die Ventilöffnung greifen und kräftig ziehen.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, wie die Radkappe mit dem Bordwerkzeug abzuziehen ist. Eine bestimmte Reihenfolge der Ansatzpunkte wird auch angegeben.

Mein LeVert ist noch nicht angekommen, deswegen hab ich noch keine Erfahrung mit den Reifen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ventilkappe herausfällt, wenn du das Auto um eine halbe Radumdrehung vorfährst. Viel Glück.

• Habe ich mir auch schon überlegt, wie man die wohl packen kann. An der Aussparung vom Ventil geht es nicht?

OK, habe es selber noch nicht probiert. Und im Nachbarforum ging es wohl um die Radkappe Domino. Inwieweit sich die Kappen Domino und Diabolo da unterscheiden, weiß ich nicht.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Hallo miteinander,

ich bin derjenige aus dem Nachbarfoum!

Mir ist ebenfalls die Ventilkappe zwischen Domino Radkappe und Felge gefallen. Zunächst hab ich mir aus Stahlblech einen 20mm breiten Haken gebogen, mit viel Kraft ließ sich die Kappe von der Felge hebeln; das kanns ja aber nicht sein, weil man sehr aufpassen muss Lack (Felge und Kappe)

nicht zu beschädigen. Ein Versuch per Zeigefinger in einem kräftigen Arbeitshandschuh im Ventilloch hat dann aber gut geklappt!

Grüsse!

Ps.

Originaler Haken fehlt bei mir auch,

Händler hat bestätigt, dass er bei anderen T. auch fehlt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!