Ganzjahresreifen auf 18-Zoll Leichtmetallfelgen "Reverso" glanzgedreht montieren?

• Hallo zusammen,

ich bin mir sehr unsicher was ich machen soll und benötige einen Rat.

Ich fahre wie im Titel gelesen zukünftig die 18-Zoll Leichtmetallfelgen "Reverso" glanzgedreht Felgen die ja bekanntlich mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Ich bin mir jedoch sehr unsicher, was ich machen soll. Ich würde die Felgen eigentlich gerne mit Sommerreifen im Sommer weiter fahren und überlege aktuell, ob ich mir die 16 Zöller mit Radkappe mit Winterreifen für den Winter holen sollte.

Die andere Option ist, Allwetterreifen auf die 18 Zöller zu montieren.

Gibt es da noch andere mit ähnlichen Überlegungen?

Die Felgen sind im allgemeinen für den Winter mit dem „glanzgedrehten“ ziemlich empfindlich. Vielleicht ein Grund, weshalb im Konfigurator nur für die 16 Zoll mir Radkappen die Option für Allwetterreifen angeboten wird :/ ?

VG Alex

Renault Twingo E-Tech - Techno - Dolomit Grau - 18 Zoll Leichtmetallfelgen „Reverso“ glanzgedreht -Sitzheizung - Safety und Parking Paket - Bestellt 04.07.2026

Historie: Twingo 2, Twingo 3, Clio Intence tce 100

• Wenn die 18 Zöller so empfindlich sind ,würde ich doch im Winter Stahlfelgen nehmen . Warte mal ab vllt werden hier ja welche angeboten ,falls einer sich 16 Zöller Alus zulegt ;) .

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• Bei unserem noch aktuellen Peugeot 308 aus Sommer 2018 haben wir die Ganzjährig gefahrenen Glanzgedrehten Felgen in diesem Frühling entsorgt und neue gekauft.

Durch diverse Bordsteinkontakte konnte Wasser etc. unter den Klarlack gelangen und hat das Alu unter dem Lack oxidieren lassen.

Das sah dann echt besch... aus.

Eine Aufbereitung (entlacken, neu abdrehen, neu lackieren) wäre unwirtschaftlich gewesen.

->

Ursächlich waren aber in erster Linie die Schäden durch die Bordsteinkontakte.

Winter ist bei uns im Bonner Raum eher eine Mythologie als Realität. ^^

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!