Ganzjahresreifen auf 18-Zoll Leichtmetallfelgen "Reverso" glanzgedreht montieren?

• PS: Für meinen Kangoo habe ich mir für den Winter Continental Allwetter Reifen geholt, statt Winterreifen. Bei ca 90-95 % der Wetterbedingungen von Herbst bis Frühjahr sollte der besser sein.

Zumindest da wo ich wohne.

Was wäre der Vorteil Allwetterreifen statt Winterreifen zu nehmen? Weil die mit wärmeren Temperaturen besser klar kommen als die Winterreifen?

Letzten Winter gab es durchaus mehrere Tage mit viel Schnee. Mit unserem Tiguan und relativ neuen Winterreifen habe ich dauernd schleichende Autofahrer mit 20 km/h unterschied überholt. Kann aber auch daran liegen, dass die sich nicht mehr getraut haben.

Renault Twingo E-Tech - Techno - Dolomit Grau - 18 Zoll Leichtmetallfelgen „Reverso“ glanzgedreht -Sitzheizung - Safety und Parking Paket - Bestellt 04.07.2026

Historie: Twingo 2, Twingo 3, Clio Intence tce 100

• Aber frag doch mal die KI deines Vertrauens z.B. nach

Ne, mache ich jetzt nicht, weil Alufelgen Reperatur mich nicht wirklich interessiert. :D

Das sind ja vom Geschwindigkeitsindex Y-Reifen,also für 300 km/h zugelassen. Wenn du da einen Nagel in der Lauffläche hast, darfst du eigentlich den nach DIN nicht mit einem Pilz reparieren.

Ja, aber du könntest den Reifen ja auch auf einem Wagen fahren der 300 fahren könnte. :)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• ich bin einer der nicht gerne einfach KI-Weisheiten verbreitet weil die manchmal lügt. Aber frag doch mal die KI deines Vertrauens z.B. nach:

"Ist es erlaubt glanzgedrehte Felgen abzudrehen, weil sie Macken haben? Ich habe gehört das ist seit 2023 verboten."

Ganz allgemein:

Da werden "im Internet" Dinge in den Raum gestellt, und bei der Frage nach der Quelle zu dieser Aussage heisst es dann "guck doch selbst nach".

Wenn ich eine Aussage treffe, muss ich diese auch belegen.

Und nicht von anderen fordern, sie zu widerlegen.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Ganz allgemein:

Da werden "im Internet" Dinge in den Raum gestellt, und bei der Frage nach der Quelle zu dieser Aussage heisst es dann "guck doch selbst nach".

Wenn ich eine Aussage treffe, muss ich diese auch belegen.

Eine absolut richtige und wichtige Aussage.

Renault Twingo E-Tech - Techno - Dolomit Grau - 18 Zoll Leichtmetallfelgen „Reverso“ glanzgedreht -Sitzheizung - Safety und Parking Paket - Bestellt 04.07.2026

• Wenn ich eine Aussage treffe, muss ich diese auch belegen.

Ich muss gar nichts! Ist es so schwer das selbst zu lesen?

Flächiges Abdrehen – seit der Richtlinie 2023 explizit verboten

Zu lesen z.B hier. Erwarte nicht, dass ich die jede Seite im Internet wo das steht hier verlinke.

Felgen reparieren: Kosten, Methoden & wann es sich lohnt
    Kratzer, Bordsteinschäden oder Korrosion? Wir zeigen, welche Felgenschäden reparierbar sind, was Smart Repair & CNC kosten – und wann ein Neukauf sinnvoller…
    insiderfelgen.de

• Meine Aussage war eher auf generell bezogen. Ob man das in diesem Fall machen muss, weiß ich nicht.

• Ist es so schwer das selbst zu lesen?

Nein. Deshalb fragte ich:

Wo steht das denn?

Wenn du etwas weißt was andere nicht wissen, dann musst du dein Wissen ja auch irgendwo her haben.

Und danach fragte ich.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Letzten Winter gab es durchaus mehrere Tage mit viel Schnee.

Da werden die besten Winterreifen auch noch einen Tick besser sein als ein Ganzjahresreifen.

Die Testsieger der Ganzjahresreifen verhalten sich aber bei winterlichem Wetter ähnlich wie ein mittelpreisiger Winterreifen.

Ich fahre den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, der jetzt auch auf dem Twingo drauf ist, schon viele Jahre und hatte damit auch bei winterlichstem Wetter keine Probleme.

Bin damit bisher auch bei höherem Schnee und/oder Glätte den sehr steilen Berg zu mir nach Hause immer hoch gekommen. Und auch Morgens immer gut runter gekommen.

(Das hatte ich zu früheren Zeiten mit günstigeren Winterreifen nicht immer geschafft. Auch wenn sich das jetzt nicht richtig vergleichen lässt. Die Reifen sind ja allgemein auch immer besser geworden.)

Da solche winterlichsten Wetterverhältnisse aber nicht mehr so oft vorkommen, sehe ich, für mich den Allwetterreifen im Vorteil.

Spätestens bei Plustemperaturen ist der Allwetterreifen im Vorteil. Und die haben wir von Oktober bis Ostern ja mittlerweile sehr oft.

Speziell beim Goodyear: Niedriger Rollwiderstand, lange Haltbarkeit, das Restprofil kann dann später auch bedenkenlos im Sommer runter gefahren werden. (Was man bei Winterreifen ja nicht machen sollte.)

Das ist das was mir gerade in Kürze dazu einfällt. Hatte mich letztes Jahr vor dem Kauf damit beschäftigt, somit ist das Thema für mich für die nächsten Jahre abgehakt.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Gut, danke für eure Einschätzungen. Ich werde dann die 18er für den Sommer nehmen und mir die 16 Zoll Stahlfelgen mit den Diabolo Radkappen holen. Im Online-Store finde ich leider nur die Radkappen ohne die Stahlfelgen. Hat jemand eine Ahnung oder etwas gefunden was die Stahlfelgen kosten?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!