Kabelloses Laden im neuen Twingo – wer hätte Interesse?

• Weil es scheinbar keinem außer mir so geht, noch als Anmerkung: Ich würde mir bei meinem winzigen 27,5kw/h-Akku nich noch extra Verbraucher anschließen um die Reichweite noch weiter zu senken. Insbesondere, wenn ich auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen wäre, wo der Strom noch einmal deutlich teurer ist als an der heimischen Steckdose.

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• Weil es scheinbar keinem außer mir so geht, noch als Anmerkung: Ich würde mir bei meinem winzigen 27,5kw/h-Akku nich noch extra Verbraucher anschließen um die Reichweite noch weiter zu senken. Insbesondere, wenn ich auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen wäre, wo der Strom noch einmal deutlich teurer ist als an der heimischen Steckdose.

OMG!

Wer Angst hat, dass eine 15-Watt-Handyladeschale den 27,5 kWh großen Antriebsakku leersaugt, sollte konsequenterweise auch auf den Blinker verzichten und bei Fahrten im Dunkeln das Licht auslassen...

Rechnen wir mal kurz nach: Eine Inbay-Ladeschale zieht unter Volllast inklusive Verlusten großzügig gerechnet 15 Watt.
    Lädt man das Handy während der Fahrt eine volle Stunde lang durch, entnimmt man dem Akku exakt 0,015 kWh.

Bei 12,7 kWh/100 km WLTP-Verbrauch kostet eine Stunde Handyladen also furchteinflößende 118 Meter Reichweite.

Auch der drohende finanzielle Ruin an der teuren öffentlichen Ladesäule hält sich in Grenzen:
    Selbst bei Wucherpreisen von 0,70 €/kWh kostet der Strom für diese Stunde Volllast-Laden genau 1 Cent.

Zum Vergleich: Die Heizung oder Klimaanlage zieht locker das 100- bis 200-fache der Ladeschale.

Wer sich von 1 Cent und 118 Metern Reichweitenverlust pro Stunde ernsthaft stressen lässt, für den wird schon das Einschalten des Radios zur Mutprobe.

• Vielen Dank für den netten Austausch. *ironieoff

Wo habe ich denn etwas von "leersaugen" geschrieben? Oder von "finanziellem Ruin"?

Es ist einfach unnötig. Mehr habe ich nicht gesagt.

(Over and out.)

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• Du hast explizit mit sinkender Reichweite und teurem Strom an öffentlichen Säulen argumentiert.

Genau diese beiden Argumente sind bei 15 Watt und 1 Cent pro Stunde schlichtweg hinfällig.

Ob man eine Ladeschale persönlich für 'unnötig' hält, ist reine Geschmackssache.

• Ich habe einen Pocketbook PocketBook Wireless Charger, den ich nicht verwende, weil man das Pocketbook nur so selten laden muss. Wenn ich meine Mango bekomme, werde ich sehen, ob der Wireless Charger irgendwo sinnvoll unterzubringen ist und ob er mir mir das Laden im Auto erleichtert.

pasted-from-clipboard.png

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!