Wie ist das denn jetzt beim Twingo ganz genau? Steht das irgendwo?
Was könnt ihr einem neuen Fahrzeugnutzer raten
-
-
Wie ist das denn jetzt beim Twingo ganz genau? Steht das irgendwo?
Falls es um das Laden der 12V-Batterie geht, verweise ich auf diesen Thread
-
Spuermeise Was meinst du dort mit "Vorher würde ich über den Sicherungskasten gehen (irgendwo dadrin dürfte es Dauer-Plus geben)."
Das habe ich damals nicht verstanden. Meinst du, man sollte am Sicherungskasten über Dauerplus die Starterbatterie nachladen?
-
Ja, beim E-Auto denkt man eigentlich nicht, dass die 12V irgendwie problematisch sein könnten.
Warum eigentlich?
Wenn man sein Auto (Antriebsart egal) wenig nutzt und/oder nur kurze Strecken fährt, hat die 12V Batterie nur wenig Chancen nachgeladen zu werden.
Und dann ist sie halt mal leer.
Und suboptimale Software beim Energiemanagement findet man auch unabhängig von der Antriebsart bei allen Herstellern/Modellen.
-> Der Fahrakku wird bei deaktiviertem/abgestelltem Fahrzeug abgeschaltet. Sofern er nicht gerade aufgeladen wird oder die Vorklimatisierung läuft.
Deshalb braucht man ja überhaupt einen eigenen 12V Akku.
-
Meinst du, man sollte am Sicherungskasten über Dauerplus die Starterbatterie nachladen?
Genau - für den Fall der Fälle (12 V Batt leer). Das fände ich einfacher, als die Motorhaube aufzuschrauben.
-
Falls es um das Laden der 12V-Batterie geht, verweise ich auf diesen Thread
Ja genau, und ich habe nicht gelesen, dass hier jemand geschrieben hat, wie es beim Twingo nun genau umgesetzt ist, mit welchen Grenzwerten ect.... allgemein, bei allen.... für mich nur Mutmaßungen....oder habe ich was überlesen 😜
-
Ich habe das Ergebnis bei entladender Startbatterie nicht verstanden, hilf dir selbst ?
-
Mittlerweile sollten die Hersteller sowas im Griff haben m.M.n. Also das überwachen und eigenständige laden der 12V Starterbatterie, aus dem Fahrzeugakku, solange dieser genug Power hat 15-20% SoC?!
Also nie über mehrere Tage oder gar Wochen das Auto mit unter 20%SoC stehen lassen, was sowieso nicht so gut ist für den Akku, dann sollte man keine Probleme mit den 12V bekommen.
Und Renault möchte doch auch irgendwann die Starterbatterie im Zuge der Inspektionen vorsichtshalber tauschen, um damit dem "normalen" Alterungsprozess entgegen zu wirken.
-
Was mir gerade noch einfällt, bei unserem EV3 hat Kia das anscheinend so im BMS (BatterieManagmentSystem) hinterlegt, das es reicht das Auto 'aufzuwecken' ,einfach die FahrzeugApp starten und schon werden auch die 12V nachgeladen,als wäre das Fahrzeug im Betrieb.
-
Also das überwachen und eigenständige laden der 12V Starterbatterie, aus dem Fahrzeugakku, solange dieser genug Power hat 15-20% SoC?!
Machen aber die meisten nicht, behaupte ich mal. Fahren bis das Auto nicht mehr anspringt. Ich gehöre da auch dazu

Allerdings muss man heutzutage damit rechnen, dass diese EFB oder AGM Batterien nach spät. 3 Jahren schon platt sind. Das ist , wie ich finde, ein Armutszeugnis für deren Hersteller. Dabei kosten die Dinger auch noch erheblich mehr als herkömmliche Batterien.
Aber weil ich kürzlich erst wieder mit Töchterleins Polo Probleme hatte, habe ich mal so ein Gerät eingebaut, was ganz gut funktioniert
https://www.amazon.de/dp/B0DTDWZQJQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!