Wer bietet mehr? (Abzocke an öffentlicher Ladesäule)

• Wir waren halt gegen Ende unserer Reise abends in einem weitgehend menschenleeren Ort (Kleinstadt mit weiland 13 Gasthäusern, jetzt alle zu, zudem 90% Ladenleerstand) und auf dem großen Parkplatz der VR-Bank-Filiale war außer meinem Rennkürbis und der leuchtenden Ladesäule nix. Gar nix. Hatte was von einem postapokalyptischen SF-Film, und mir war dann auch so zumute...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Das muss man sich mal vorstellen: 19 kW für summa summarum fast 27 EUR! Bin ich damit der traurige Rekordhalter hier?

Üblicherweise wird doch der Preis je kw/h angezeigt. Schaust du da gar nicht hin?

Gibt übrigens eine böse Falle, die ich in einem Youtube Video letzte Woche sah. Da haben welche nachts auf einem Geschäfts-Parkplatz (ATU) geladen. Alles gut. Nur nach eine paar Tagen kam eine Rechnung über rund 40 Euro. Nicht wegen Strom, sondern weil nach Ladenschluß "geparkt" wurde. An der Parkplatzeinfahrt steht zwar ein Schild mit AGBs in winziger Schrift und ellenlang. Liest natürlich keiner, schon gar nicht minutenlang bis zum Ende. Ganz am Schluss wird da drauf hingewiesen. Einträgliches Geschäftsmodell. Läuft quasi ohne Aufwand. Kommt aber nicht vom Ladenbetreiber, sondern von so einer Abzockfirma.

In diesem Video geht es auch genau um die oben beschriebenen Fälle. Der von mit beschriebene Falle geht in dem Video so ab 6:54 los

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

btw der Michael Schmitt deckt in seinem Kanal die ganzen Sachen auf. Er hasst dieses "Ladegelörch" mit 1000 Karten je nachdem, welche man hat, zahlt man das dreifache etc.

• Üblicherweise wird doch der Preis je kw/h angezeigt. Schaust du da gar nicht hin?

Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen an AC-Ladern und der dort erlebten Preisspanne zwischen ca. 45 und ca. 65 ct: Nö. Zumal die Bedienoberflächen und die Displays überall anders sind...

Aber das gezahlte Lehrgeld bewirkt eine Verhaltensänderung.

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Mal bei ATU erkunden ob der Parkplatz denen gehört und die die Parkraumbewirtschaftung an diese Firma vergeben haben.

Dann kann man auch Medial dafür sorgen, dass das für ATU Geschäftsschädigend wird!

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Dieser Michael veranstaltet auch Demos. Im Juli glaub ich war's, war ne Demo hier in Karlsruhe vor der EnBW-Zentrale.

Dieses Mal am 12.09. in Berlin. Hier das Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sogar seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Sparkasse stellt er an den Pranger, hehe

Externer Inhalt youtu.be

• Fun fact: Diesen Michael kannte ich übrigens zunächst nicht aus dem EV Bereich, sondern, weil wir uns mit dem Simracing ein Hobby teilen und er dies auch streamt.

Auf Twitch:

Externer Inhalt www.twitch.tv

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!