Habe mit meinen Twingo heute das erste Mal eine öffentliche Ladesäule getestet. Bin mit 87% Ladung dort angekommen, habe ihn mit dem Schnellladestecker angeschlossen und 50kw Ladetempo erwartet. Es waren nur so 14/15 kw. Der Ladevorgang sollte 24 Minuten dauern. Was habe ich da nun falsch gemacht?
Öffentliche Ladesäule lädt langsam
-
-
Die 50 kW gelten nur im unteren Bereich. Je voller der Akku ist, desto langsamer lädt er um den Akku zu schonen. Die 27 Minuten-Angabe ist auch nur für den Bereich 15-80%. Weiter braucht es für die 50 kW auch ideale Temperaturbedingungen. Wenn es also zu warm oder zu kalt ist, wird ebenfalls runtergeregelt. Der ADAC hat da beispielsweise die Ladekurve gemessen da kann man dann bisschen rumspielen wie schnell er wann lädt
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/twingo/iv/346601/#ladekurve
-
Dank Dir!!! Das mit der Ladekurve war mir nicht klar. Deshalb ladt man unterwegs wohl nur 80%, ne?
-
Dank Dir!!! Das mit der Ladekurve war mir nicht klar. Deshalb ladt man unterwegs wohl nur 80%, ne?
Genau. Und Zuhause guten Gewissens auf 100 damit die lfp Zellen balancen und das Auto weiß wie voll es wirklich ist
-
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!