Neuer Dacia (Twingo-) Spring

• Ich stehe auf und das Netz ist voll mit ersten Bildern/Eindrücken vom neuen Dacia Spring.

Dem ersten Twingo Ableger. Optisch anders, technisch identisch, Preise etwas günstiger, wie zu erwarten.

Ich setze jetzt nur mal beispielhaft einen Link hier rein. Die Arbeit wartet..

Dacia Spring: E-Kleinstwagen wird größer und moderner
    Der neue Dacia Spring wächst deutlich und teilt sich die Technik mit dem neuen Twingo. Trotzdem soll der E-Kleinstwagen günstiger bleiben als der Renault.
    www.autobild.de

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ich hatte den aktuellen Spring auch aufm Zettel. Für ein paar km im urbanen Raum tuts der mMn auch, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Allerdings ging der nicht mehr zu leasen.

Jedenfalls durchaus eine Alternative um von A nach B mit E zu kommen. :)

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Der sieht jetzt auch echt gut aus.

Um sich für den noch aktuellen begeistern zu können, muss man, wie soll man das Nett sagen, SEHR vernünftig sein und jegliche Emotion beiseite schieben.

Und der neue muss nicht mehr aus China zu uns verschifft werden. Wird dann auch in Slovenien gebaut.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Moin,

klingt interessant! Dass bei dem Preis kein Fast-Charging dabei ist, war zu erwarten. Sollte ja schon beim Twingo optional sein ursprünglich. Spannend ist ja, dass (lt. Autobild) der Kofferraum größer als beim Twingo ost, die Rückbank aber verschiebbar. Auf dem Bild, wo der Redakteur im Fond sitzt, sieht das jetzt aber auch nicht kleiner aus als beim Twingo => D. h. der Spring ist allgemein größer (385 cm zu 379).

Was für mich allerdings ein großer Dealbreaker ist, dass (lt. Autobild) wenn ich das richtig lese, selbst in der Journey-Ausstattung keine beheizbaren Spiegel dabei sind. Dass muss ein Neuwagen für mich in 2026 haben. Elektrisch anklappbar ist mir egal, aber um am Morgen im Winter die vereisten Spiegel oder im Sommer die beschlagen Spiegel wieder frei zu bekommen, sind diese essentiell.

Screenshot_20260908_080055_Firefox.png

• Ich finde nicht, dass er optisch mit dem Twingo auch nur im Entferntesten mithalten kann.

Für mich wäre das Fehlen eines adaptiven Tempomats allerdings ein 100%-iges Auschlusskriterium. Da nehme ich für 2000 Euro Aufpreis lieber den Renault.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Dass muss ein Neuwagen für mich in 2026 haben.

Dieser Satz ist einer der Gründe dafür dass heutige Autos teurer sind als früher.

Früher waren Autos billiger, aber hatten dafür auch vieles nicht was wir heute aber nicht mehr missen möchten.

Für das was der Twingo heute hat, musste man Anfang der 1990er die Luxusklasse kaufen bzw. gab es das meiste noch gar nicht.

- KlimaAUTOMATIK

- elektr. Fensterheber

- elektrisch Beheizte und anklappbare Außenspiegel, noch dazu elektrisch verstellbar.

- ABS (ja, war früher als neues Assistenzsystem Aufpreispflichtig)

- Automatikgetriebe (OK, beim E-Auto hinkt der Vergleich)

- Tempomat

Gab es früher noch nicht:

- Navi mit Onlinediensten

- Rückfahrkamera

- Einparkpiepser

- Abstandstempomat

- Notbremsassistent

- Automatische Einparkfunktionsgedöns

- Totwinkelwarner

-ESP

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Auf dem Bild, wo der Redakteur im Fond sitzt, sieht das jetzt aber auch nicht kleiner aus als beim Twingo

Laut AMS ist die Kniefreiheit hinten 114 mm, und die Rücksitzbank nicht verschiebbar. Beim Twingo ist die Kniefreiheit bis 160 mm. Der Dacia ist 6 cm länger, 2 cm breiter und 3 cm höher. Den Twingo hat das KBA ja gerade noch in das A-Segment ("Minis") eingruppiert, mal sehen es beim Dacia sein wird, der 2 cm länger als der vom KBA ins B-Segment (Kleinwagen) eingruppierte Inster sein soll.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!