Problem: elektr. Außenspiegel und Fensterheber ausgefallen

• Mir ist gestern etwas Seltsames passiert.

War einkaufen. Auto war abgeschlossen. Habe es aus der Ferne mit der Keycard geöffnet.

Die Außenspiegel klappten nicht aus und auch die Fensterheber beidseitig außer Funktion.

Gelbe Warnlampe mit Schraubschlüsselsymbol im Display an.

Ausgestiegen, weggegangen, Autoverriegeln mehrfach probiert, Es ändert sich nichts.

Also mit eingeklappten Spiegeln (lebensgefährlich!!!) zur Werkstatt, Auto durch Weggehen verriegelt.

10 Minuten mit Meister gesprochen, keine Zeit, müsste Auto da lassen und mit Bus nach Hause.

Wollte dann heimfahren und das zweite Auto holen und dann zu zweit wieder zur Werkstatt.

Twingo war also 15 Minuten unbewegt und verschlossen, komme zurück und alles tut wieder, Warnleuchte ist aus.

Heute morgen geht auch wieder alles wie gewohnt.

Hat jemand auch so was erlebt?

Meister meint, dass die Mikroschalter mal spinnen könnten.

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• coqauvin

Hat den Titel des Themas von „Problem elektr. Außenspiwgel und Fensterheber ausgefallen“ zu „Problem: elektr. Außenspiegel und Fensterheber ausgefallen“ geändert.
  • Ich hatte das auch schon, aber ohne Schraubenschlüssel. Ich hatte nach der Arbeit das Auto einfach angemacht und nicht richtig hochfahren lassen. Ich vermute mal, dass die Steuergeräte das nicht so wirklich mochten. Ich habe auch beobachtet, dass du wirklich den Wagen so 15-20 Minuten stehen lassen musst damit er wirklich ganz runterfährt. Danach alles langsam gemacht und hochfahren lassen - zack war der Fehler weg. Sowas ähnliches gibt es auch mit den USB-Ports. Gelegentlich aktiviert der kleine nur einen. Der andere funktioniert dann seltsamerweise nicht. Müsst ich bei Renault mal melden. 🤔

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• Leute, ihr wisst aber schon, dass wenn der linke Außen-Spiegel wech ist, ein Fahrzeug abgeschleppt werden muss....also lasst euch nicht erwischen, könnte teuer werden....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben....ist halt nen Franzose

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!