Frage zur AC-Automatik

• Hast du (oder jemand anderes) schon Erfahrung mit diesem „Klare Sicht“-Schalter gemacht? Wenn ich richtig verstehe, ist der genau für solche Fälle, oder?

Genau so ist es. Wie in jedem anderen Auto auch. Habe noch keins gesehen in dem es diesen Schalter nicht gab. Genau wie für die Hesckscheibe.

Renault Twingo E-Tech - Techno - Dolomit Grau - 18 Zoll Leichtmetallfelgen „Reverso“ glanzgedreht -Sitzheizung - Safety und Parking Paket - Bestellt 04.07.2026

Historie: Twingo 2, Twingo 3, Clio Intence tce 100

• Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist es genau so, wie hier schon geschrieben wurde: wenn AUTO eingeschaltet ist, kann über den Knopf A/C bestimmt werden, ob die Klimaanlage generell von der Automatik benutzt werden darf oder nicht.

Wenn man der Automatik die Nutzung erlaubt, nutzt die Automatik die Klimaanlage nur dann, wenn das nötig ist.

Wann die Automatik die Klimaanlage einschaltet, geht aus der Anleitung im Detail nicht hervor.

Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Wenn ich AUTO drücke, schaltet sich die AC aus oder an, ganz so wie es der Technik passt.

Wenn ich AC explizit einschalte, und dann den AUTO Knopf drücke, geht die AC in vielen Fällen bei mir aus, weil das System der Meinung ist, dass gerade keine AC benötigt wird.

In meinen vorherigen Fahrzeugen (aus Deutschland, Korea und Japan) war es jedoch so, dass ich AUTO und AC parallel einschalten konnte. Ob die AC dauerhaft lief weiß ich natürlich nicht - es hat mich nur stutzig gemacht, dass in vielen Fällen AC einfach ausgeschaltet wird, obwohl ich die AC ganz gerne nutzen möchte (Reduzierung der Luftfeuchtigkeit).

Twingo E-Tech "Techno" in Absolut-Grün

• dass in vielen Fällen AC einfach ausgeschaltet wird

Ich glaube, eine Klimaautomatik arbeitet weniger mit der Klimaanlage, als man so denkt.

Es scheint dann so zu sein, dass die Leuchte am A/C-Knopf anzeigt, ob die Klimaanlage gerade arbeitet oder nicht. Das wird aber in der Anleitung nicht explizit beschrieben, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Solange die Automatik macht, was sie soll, ist mir egal, ob sie ihr Ziel nun mit oder ohne Klimaanlage erreicht. Mein jetziges Auto zeigt das auch gar nicht an, da leuchtet die A/C dauerhaft.

Geht denn die Klimaautomatik auf manuell, wenn du den A/C-Knopf drückst?

• Verbrenner nehme ich an.

Ja.

Geht denn die Klimaautomatik auf manuell, wenn du den A/C-Knopf drückst?

In den meisten Fälle schon - dann geht zumindest AUTO aus. Für mich war bislang immer:

AUTO+AC = Klimaautomatik

MANUELL+AC = Klima

MANUELL+keine AC = Heizung

Ich habe kein Problem damit, mich beim Twingo an einen anderen Zustand zu gewöhnen, war (bzw. bin) von dieser Art der "ungewollten Umschaltung" einfach nur überrascht gewesen und wollte es hier im Forum klären.

Twingo E-Tech "Techno" in Absolut-Grün

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!