Was zahlt Ihr in Deutschland für Versicherung?

• Es gibt sooo viele Variablen, die den Versicherungsbeitrag beeinflussen, dass man das kaum sinnvoll vergleichen kann.

Neben der Schadenfreiheits- und Regionalklasse spielt vor allem das Alter eine Rolle - unter 25 oder über 70 wird's gerne mal locker doppelt so teuer.

Kann ich durchaus bestätigen. Noch dazu wird in DE es dir nichtmal von den Versicherern positiv angerechnet, dass du beruflich mit viel größeren und gefährlichen Fahrzeugen hantierst und dabei sogar bis zu 150 Leute mitnimmst. So zahle ich jetzt 850€ jährlich für Vollkasko ( Eigentlich wären es 930€ aber ich habe einen sogenannten Telematiktarif, welcher mein Fahrverhalten per App überwacht)

Twingo E-Tech Techno Vollausstattung, absolut Grün, bestellt am 30.03.26 🐸.

• 1. kann man Österreich nicht mit Deutschland vergleichen

2. alles andere auch nicht. Region, Beruf, Pensionär oder Rentner, Mitfahrer, Alter usw usw. Ein 75jähriger zahlt deutlich mehr als ein 35jähriger. usw usw

Das ist ja allgemein bekannt dass sich das von Person A nicht auf Person B übertragen lässt.

Trotzdem kann man aus allgemeinen Interesse fragen:

Was zahlt Ihr so?

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Wie immer in jedem Autoforum:

1. kann man Österreich nicht mit Deutschland vergleichen

Doch, ich vergleiche ja gerade. Das ist gerade hier möglich, weil es immer um Twingos (grundsätzlich in zwei Varianten) geht.
    Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass Versicherungen in Deutschland die Schadensfreiheit über lange Zeit betrachten und bei hoher SF zu beachtlichen Prämienreduktionen bereit sind. Im Deutschen System würde ich sehr wenig Prämie zahlen, da ich schon Jahrzehnte schadensfrei bin. Das österreichische Bonus/Malussystem belohnt Schadensfreiheit nur über 10 Jahre in der HP, danach bleibt die Prämiegleich. Bei der Kasko gibt es so weit ich weiß keinen Bonus für Schadensfreiheit.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Moin

Ich habe bei meiner VGH Versicherung mal telefonisch nachgefragt, auch weil ich ja demnächst diese eVB Nummer demnächst brauche.

Ich lasse die Versicherung mit "den gleichen Parametern" meines alten Minis weiterlaufen, des bis jetzt unnützerweise auch noch auch VK lief.

VK 300€ Selbstbeteiligung, TK 150€

Insassenschutz extra.

10.000km

Garage

Schadenfreiheit 36 Jahre

Soll bei halbjährlicher Zahlung bei 324€ liegen, bei freier Werkstattwahl.

Mit von der Versicherung vorgegebener Werkstatt 294€, werde ich dann wohl machen

Der Mini ist aktuell bei 195€.....

VGH ist häufig in Vergleichportalen nicht aufgeführt. Ist sicherlich nicht die billigste Versicherung, aber bevor ich dorthin gewechselt habe, hatte ich mal online verglichen und die VGH war dann garnicht so weit von den günstigsten entfernt.
    Mfg

Frank

Twingo E-Tech Techno in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo

ehemals

Manuell gesteuertes, Automatik betriebenes Zukunftsauto der Vergangenheit mit Sparpotenzial und hohen Werkstattrechnungen. Ein Auto für Idealisten!

Also Lupo tdi 3L.

In Softblue, der strahlt sogar im Schnee.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!