Twingo E-Tech Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Status Lieferzeit 2027 - Auslieferung des Renault Twingo E-Tech

• Ich bin echt total erstaunt, dass die Wartezeiten manchmal so stark abweichen. Manche haben Anfang Juni bestellt und er wird jetzt ausgeliefert. Du musstest ja leider echt lange warten.

Das ist tatsächlich merkwürdig. Mir wurde damals bei der BeStellung gesagt, dass sich das Autohaus meldet, sobald er da ist. Bis heute hat sich allerdings noch niemand gemeldet und bestellt habe ich Ende April. Naja, die werden sich schon melden - aber durchaus starke Unterschiede was das angeht ^^

Ich freue mich aber natürlich für diejenigen, die nicht so lange warten müssen und sich bereits an dem Twingo erfreuen können :)

• Bis heute hat sich allerdings noch niemand gemeldet

Manche wollen offenbar auch keine Autos verkaufen. (Zumindest die in St. Augustin)

Wir waren am 05.09. zur Probefahrt dort, am 08.09. haben sie unseren alten Wagen begutachtet um uns einen Inzahlungnahmepreis nennen zu können.

Wollten sich am 09.09. melden. Haben sie nicht.

Am 12.09. haben wir Mehrfach versucht, das Autohaus zu erreichen. Niemand geht an's Telefon. OK, Samstag.

Am 14.09. (Gestern) Mehrfach versucht dort jemanden zu erreichen. Durchwahl Verkäufer, Zentrale, Werkstatt, Teileverkauf.

Niemand geht an's Telefon.

(Emoji mit Mittelfinger)

Wie soll da erst der After Sales Service aussehen wenn der Pre Sale Service schon Unterirdisch ist?

Jetzt suchen wir uns einen anderen Händler.

Ich bin Kunde und kein Bittsteller.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Das ist tatsächlich merkwürdig. Mir wurde damals bei der BeStellung gesagt, dass sich das Autohaus meldet, sobald er da ist. Bis heute hat sich allerdings noch niemand gemeldet und bestellt habe ich Ende April. Naja, die werden sich schon melden - aber durchaus starke Unterschiede was das angeht ^^

Ich freue mich aber natürlich für diejenigen, die nicht so lange warten müssen und sich bereits an dem Twingo erfreuen können :)

Also ich würde da mal nachfragen. Wir haben Mitte April bestellt, Ende Juli war er da. Nachher habt das AH einen Fehler gemacht.

• Ich kann auch nur empfehlen, mal beim Händler anzurufen, wenn man so gar nix hört nach Monaten.

Mein Anruf hat ergeben, dass das Auto laut Händlersystem heute geliefert werden soll auf deren Hof. Meine App steht immer noch bei Transport (aus Slowenien), also noch nicht im Verteilerzentrum angekommen.

Alles nicht so transparent, wie es wirkt.

Mein Verkäufer meinte, ich solle ihm schon mal EVB und WKZ (elektronische Versicherungsbestätigung und Wunschkennzeichen) schicken. Ende nächster Woche müsste er abholbereit sein.

Nunja, man wird sehen.

Dass ich da jetzt ein wenig Druck gemacht habe, liegt nicht an Ungeduld, sondern an Kosteneinsparungen. Ich pendle täglich knappe 100km zur Arbeit. MIt meinem Polo kostet das bei vorsichtiger Fahrweise (also keine 205 km/h auf der Bahn) 5l E10. Der Literpreis liegt hier bei ca. 2,30€. 5x2,30€ = 11,50€. Der Twingo braucht ca. 12kwh, im Nachttarif geladen für 0,25€. 12x0,25 = 12/4 = 3€.

Ersparnis täglich ist damit ca. 8,50€, an bspw. 22 Tagen im Monat macht das: 187€ pro Monat! (Selbst bei 15kwh rechnet es sich deutlich!)

Liebe Gemeinde, beten wir also für eine baldige Taufe von Flash. (Weil der Twingo absolut rot ist!)

Amen, Schwestern und Brüder, amen!

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Meiner steht seit einer Woche auf Transport zum Händler. Samstag kam der Anruf, dass er schon auf dem Hof steht. Daraufhin ist das Lieferzeitfenster (im Quellcode) auf 14.09.-25.09. gesprungen (von ursprünglich 21.09.-04.10.).

Meine Zeitachse:

Bestellt 17.06.

Gefertigt 26.08.

Verteilzentrum verlassen (PDC_OUT) 09.09.

Ankunft beim Händler 11.09.

• Also ich würde da mal nachfragen. Wir haben Mitte April bestellt, Ende Juli war er da. Nachher habt das AH einen Fehler gemacht.

Werde ich gegen Ende des Monats machen, bin jetzt sowieso erstzmal bis Ende des Monats außer Landes. Kann sein, dass das AH da einen Fehler gemacht hat, denke aber mal die haben das bewusst gemacht. Die Renault-Seite zeigt mir als abgestimmtes Ausliefgerungsdatum den 07.10.:

pasted-from-clipboard.png

Wird denke ich irgendwelche Gründe haben (bspw. Urlaub/Krankheit). Wenn ich wiede da bin (ca. 1 Woche vor Auslieferungsdatum), werde ich da mal anrufen, sofern sich bis zu dem Zeitpunkt noch niemand gemeldet hat.

• Nachdem meiner am 11.09. produziert wurde, habe ich heute mal beim Händler angefragt, ob er da Neues sieht im System.

Ergebnis: das Auto ist heute angekommen beim Händler :D

Werde jetzt die eVB rauslassen und dann vermutlich nächste Woche das Auto abholen können.

Das ging jetzt unerwartet sehr schnell.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich bin echt total erstaunt, dass die Wartezeiten manchmal so stark abweichen. Manche haben Anfang Juni bestellt und er wird jetzt ausgeliefert. Du musstest ja leider echt lange warten.

Da war doch was, dass er ewig auf den Brief warten musste, weil geleast.

Aber evtl dauert es aus Slowenien ins Ruhrgebiet einfach länger.

Ich glaube, ein Transportunternehmer will auch möglichst viele Twingo in eine Region liefern. Nicht einen in den Südwesten, den nächsten nach Südosten usw.

Und auf die App kann man sowieso nicht zählen. Meiner ist ja mal in Deutschland gewesen, dann wieder in Slowenien. Dann war er plötzlich beim Händler.

• Und auf die App kann man sowieso nicht zählen.

Meine App war ziemlich genau. :thumbup:

Aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn ich keine App-Sendungsverfolgung gehabt hätte.

Ging ja früher auch ohne. Da hatte man dann einfach gewartet bis das Auto da war.

In die App guckte ich dann ja doch recht häufig, tw zu häufig, rein. :)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!