Renault Twingo E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Herrje. Da war ja so gar kein Informationsgehalt enthalten...

• Nicht das beste aller Videos, ja.

Aber immerhin:

- Vollgasfestigkeit, dh so lange die Verkehrsverhältnisse es zulassen, 135 (echte 130) kmh fahren. Das geht. ✅️

Und wo kann man im Alltag länger bzw schneller fahren?

- Verbrauch bei Vollgas ist sichtbar bzw aus den Angaben zu Akkustand und gefahrenen km möglich zu errechnen.

Nicht viel neues. Aber mE ganz nett.

PS: Dialekt stört mich nicht.

• 135 (echte 130) kmh fahren.

Hmm - hast du die echte Geschwindigkeit mit einem separatem TomTom oder so gemessen, oder ist das eine Vermutung?

Es gab ein Video im Juni , wo der Tester 101 km/h auf dem Tacho für 100 km/h in echt (GPS) eingestellt hat.

- Verbrauch bei Vollgas ist sichtbar bzw aus den Angaben zu Akkustand und gefahrenen km möglich zu errechnen.

Naja, "sichtbar". Statt dass der Kasper ('tschuldigung) auf dem Multimediadisplay während der Fahrt die Verbrauchsanzeige mitlaufen lässt, ist die ganze Zeit die selbe statische Google-Karte zu sehen. Ein Krampf.

Hoffentlich gibt ihm Renault keinen Twingo für seine Paris-Reise. ;)

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Ich halte es ohnehin fragwürdig ein Distanz-Video „wie weit kommt der Twingo auf der Autobahn“ zu machen. Das ist etwas am Produkt vorbei, da das Auto die Zielgruppe der Stadtautofahrer hat.

Sicherlich ist die Reichweite ein wichtiger Faktor, auch für Stadtautos. Aber das Video von Robomobil (zumindest das Thumbnail) ist da klar zu oberflächlich, bzw. Thema verfehlt.

Ich kauf mir ja auch kein Küchenmesser und teste es beim Heckenschneiden, auch wenn dort scharfes Werkzeug gebraucht wird.

• Hmm - hast du die echte Geschwindigkeit mit einem separatem TomTom oder so gemessen, oder ist das eine Vermutung?

Hmm, hast Du nicht gesehen, ich habe auf dem Beifahrersitz die exakte Messung vorgenommen…🤣

Natürlich nicht.

Gem Renault ist 130kmh die Vmax.

Tachovoreilung ist normal, zumal im Hinblick auf verschiedene Reifengrößen. 5kmh wäre im Bereich der üblichen Anzeigetoleranz.

Ich vertraue deshalb dem Hersteller in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit. Der wird es wohl wissen.

Sollte der Twingo tatsächlich schneller sein, als der Hersteller angibt, so können sich die Speed-Junkies freuen.😵‍💫

Mir wärs egal.

• Naja, "sichtbar". Statt dass der Kasper ('tschuldigung) auf dem Multimediadisplay während der Fahrt die Verbrauchsanzeige mitlaufen lässt, ist die ganze Zeit die selbe statische Google-Karte zu sehen. Ein Krampf.

Ist schon ein Clown. In diesem Video hat sich einer über seine Aussage lustig gemacht, weil er es wahnsinnig super findet, dass der Filter (Ladesäulenanbieter) filtern kann. ;)

Hier bei 20:56

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tachovoreilung ist normal, zumal im Hinblick auf verschiedene Reifengrößen.

Der Abrollumfang der zulässigen Reifengrößen 205/45 R18 bzw. 195/60 R16 beträgt 201,6 bzw. 201,2 cm (wie MTB-26-Zoll-Reifen), gerade mal 0,2% Abweichung.

Falls die Voreilung von 1 km/h bei 100 km/h aus dem Video stimmt, könnte der Twingo vielleicht mit dem Radar, statt durch Umdrehungszähler messen?

Interessieren tut mich das schon, schließlich bimmelt der "Übergeschwindigkeitswarner" bereits bei 2 km/h zu viel. Ist das dann "schon" 1 km/h zu viel, oder wegen einer Tachovoreilung noch darunter?

Auch wenn man abschalten kann, leider nicht mit der Option "bimmele erst bei 10 km/h darüber".

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Externer Inhalt m.youtube.com

In diesem Video wird der Twingo unter der Karosserie analysiert.

Ich konnte die Einstellung auf französische Untertitel und anschließend auf englische Simultanübersetzung einstellen. So war der Inhalt für mich verständlich, denn mein Französisch hätte bei Weitem nicht gereicht.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!