ADAC Test Renault Twingo E-Tech - Gibt es schon einen ADAC Testbericht 2025 2026 …

• Meinst du man kann diesen Effekt „abmildern“? Zum Beispiel wenn man einfach nur knapp 100 km/h fährt oder 110km/h? Dann sollte die Batterie im Sommer doch nicht zu warm werden, oder?

Generell habe ich das Gefühl, das der Twingo in diesem Test nicht ganz so gut weg kommt und die Qualität und vor allem Komfortabilität unter dem Kostendruck doch sehr leidet. Allerdings sollte sich ja jeder bewusst sein, dass es sich um das günstigste Auto von Renault handelt und man da Abstriche machen muss.

...ich weiss nicht, aus welchem Auto die zum Test in den Twingo umgestiegen sind...? Ich persönlich finde den Twingo zu diesem Preis genial und wir fahren ihn total gerne. Ich kenne so gut wie keinen Anbieter, der das bisher zu diesem Preis anbieten kann...

Und zum Thema Test: die Autobild, wie auch immer man zu dieser stehen mag, hat ihn beim durchgeführten Test bei 130 km/h auf der Autobahn zum bisher sparsamsten von ihnen getesteten Elektroauto gekürt.

Da ich zu Hause keine Wall-Box mein Eigen nennen kann, und ich den Twingo jetzt "schon" über 2 Monate fahre und dementsprechend oft nur an DC-Ladesäulen geladen habe und diesbezüglich auch bei der/den letzten Hitzewellen keine Besonderheiten feststellen konnte, bin ich nach wie vor begeistert...

Ich will aber auch beim Thema E-Auto-Fahren und Unterhalten keine Wissenschaft draus machen, das Auto soll funktionieren, möglichst Spass machen und im gleichzeitigen Bewusstsein berücksichtigen, dass es einen kleinen Akku hat und in der Anschaffung sehr günstig ist...

Viele Grüße

• wenn die Ladesäulen das messen was raus geht, und das Auto das misst was im Akku ankommt....der Unterschied sind Ladeverluste.....bisher nur an Wallbox geladen und das was das Auto

Also, für die es technisch interessieren mag.

Beim DC-Schnelllader ("Gleichstromlader") ist der Ausgang der Ladesäule (das ist der Stecker des fest angeschlagenen Ladekabels) direkt, nur über einigen Zentimetern Starkstromkabel, mit dem Akku das Autos verbunden. Hier entstehen fast keine Ladeverluste, das Stück Starkstromkabel im Auto wird etwas warm, das kann 0,1-0,2 kW ausmachen, aber keine 3-5 kW Verlustleistung, wie es der Unterschied zwischen der von der EnBW-DC-Säule und der Renault App angeigten Werte annehmen könnte.

Bei der AC-Wallbox ("Wechselstromlader") steckt der Ladesäulenstecker zwar auch im Auto, aber bevor die Energie (die kWh-Zahl) in den Akku kommt, muss sie mit dem fahrzeuginternen Wechselstrom/Gleichstromwandler in den für den Akku verwendbaren Gleichstrom umgewandelt werden. Das ist mit merklichen Verlusten behaftet (ca. 8-10%).

Beim Gleichstromlader entstehen ähnliche Verluste auch, aber in der Ladesäule, und der Verlust darf aus deutscher (und EU-) Eichrechtsgründlichkeit nicht auf die tatsächlich übertragene Energie (kWh-Wert) aufgeschlagen werden, wohl aber auf den kWh-Preis.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Das Fahrwerk so “schlecht” zu bewerten ist echt crazy. Ich saß noch in keinem Wagen der Kleinst- und Kleinwagen Klasse der nur annähernd so komfortabel war und gleichzeitig sich annehmbar sportlich durch Kurven fahren ließ. Dann müsste jeder Polo eine 5 beim Fahrwerk bekommen. Gerade VW baut ihre Standard Fahrwerke so, dass sie auf kleinen harten Kanten bocken ohne Ende und dafür dann zum Teil Nachwippen (Zugstufe zu weich, Druckstufe spricht nicht fein genug an).

Ganz im Gegensatz dazu hat mich der Twingo selbst mit 18 Zoll. überrascht:

Sattes und sanftes überrollen solcher Kanten und kaum unangenehmes Nachwippen. Neigung in Kurven nicht brillant aber annehmbar dank des tiefen Schwerpunkts. Alles mit 4 Personen. Kann natürlich mit nur einem Fahrer etwas schlechter sein - aber ich denke nicht viel.

Extreme Manöver noch nicht gefahren - war ja eine Probefahrt bisher.

Aber was der ADAC da teilweise schlecht redet ist schon verrückt. Eine 2,x hätte das Fahrwerk schon verdient.

• Ähnlich auch der AMS-Test aus Heft 13/2026, hier mal einen Ausschnitt aus der "Wertungstabelle"

AMS.png

Zu den vergeben Punktzahlen (z.B. 1 von 30 Punkte für Reichweite) würde mein CityEl von 1991 zwar gut passen (50 km/h max., Reichweite 30-50 km, 0 auf 30 km/h in 10 Sekunden), der aktuelle Twingo aber nicht. Sogar für meinen Smart ED von 2013, der sich über jeden lahmen Verbrennerstarter an der Ampel ärgert, müsste AMS schon negative Punktzahlen vergeben, wenn die für den Twingo noch etwas aussagen sollen.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Der kleine VW kommt ja nächstes Jahr mit vermutlich ähnlichen Reichweiten......dann können wir das ja noch einmal kritisch vergleichen 😇

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Ähnlich auch der AMS-Test aus Heft 13/2026, hier mal einen Ausschnitt aus der "Wertungstabelle"

AMS.png

Zu den vergeben Punktzahlen (z.B. 1 von 30 Punkte für Reichweite) würde mein CityEl von 1991 zwar gut passen (50 km/h max., Reichweite 30-50 km, 0 auf 30 km/h in 10 Sekunden), der aktuelle Twingo aber nicht. Sogar für meinen Smart ED von 2013, der sich über jeden lahmen Verbrennerstarter an der Ampel ärgert, müsste AMS schon negative Punktzahlen vergeben, wenn die für den Twingo noch etwas aussagen sollen.

Kennt man schon von deutschen Autotests: Wichtig ist vor allem sportliches Fahren und rasen.

• Meinst du man kann diesen Effekt „abmildern“? Zum Beispiel wenn man einfach nur knapp 100 km/h fährt oder 110km/h?

Im Instruktionsvideo zur Reichweitenoptimierung von Renault wird gesagt:

"Zudem wird empfohlen, die Geschwindigkeit auf etwa 110 km/h zu drosseln, um die Ladezeiten auf langen Fahrten zu verkürzen."

Für sich gesehen stimmt zwar der Satz vom ADAC "Erfolgt bereits kurz nach der ersten Schnellladung ein weiterer Ladestopp, kann die Batterie zwischenzeitlich nicht ausreichend abkühlen" .

Das wird bei hochsommerlichen Temperaturen so sein, vor allem, wenn man mit 130 km/h fährt, also schon nach ca. 140 km bzw. 65 Minuten wieder an die nächste Ladesäule muss.

Aber wenn man doch die "Reisetauglichkeit" im Blick hat, wie es der ADAC vorgibt, würde man doch so fahren, dass man möglichst früh am Ziel ankommt. Dann wird man, es mag ungewohnt klingen, den Twingo mit kompakten Akku und nur moderater Schnellladefähigkeit, nicht mit Höchstgeschwindigkeit bewegen, sondern mit 110 km/h, wie vom Hersteller empfohlen.

Dann hat man einen dreifachen Vorteil:

- zum einen muss man erst nach ca. 190 km (bei Abfahrt mit 100%) wieder an die Ladesäule; auf Strecken > 300 km wird man also mal einen kompletten Ladestopp (ca. 30 Minuten) einsparen können.

- außerdem beträgt die Zeitspanne zwischen den Ladestopps dann (anfangs) gut 100 Minuten, so dass sich die Batterie auch bei hochsommerlichen Außentemperaturen leichter unter 50°C abkühlen kann (die anschließende Ladeleistung bleibt hoch);

- schließlich wird sich die Batterie durch die niedrigere Leistungsanforderung während der Fahrt mit 110 km/h im Gegensatz zu 130 km/h von Vorne herein weniger stark erwärmt haben - die anschließende Ladeleistung bleibt auch dadurch

• Das sehe ich ebenso.

Bei belastenden Umständen

[lange Autobahnfahrt, hohe Außentemperatur, Klimaanlage in hoher Leistungsstufe, mehrere Schnellladungen hintereinander etc] ist es wahrscheinlich angemessen im eco-mode zu fahren.

Höchstgeschwindigkeit ist dann auf 115 kmh gedrosselt, Beschleunigung etwas zurückhaltender, Energieverbrauch sinkt und die Aufheizung des Akku wird dadurch gemildert.

Gleichmäßige Fahrt mit ca 110 kmh ergibt sich dann quasi von selbst.

Fände ich ganz normal.

Früher (TM) lernte man noch, daß es für Motoren 'gesünder' ist, nicht dauerhaft Vollgas zu geben…

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

ADAC Test Renault Twingo E-Tech - Twingo E-Tech Forum & Community

In diesem Thema geht es um den ADAC Test des Renault Twingo E-Tech.
Wie wurde das Fahrzeug bewertet, welche Vorteile und Nachteile konnten vom ADAC entdeckt werden?
Wie lautet das Fazit des ADAC?

Beteilige dich gerne am Thema und registriere dich in unserem Forum!