Renault Twingo E-Tech HSN TSN - Kfz Versicherung Kosten - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Moin, ist bei einen hier schon bekannt was es mit der HSN TSN passiert ist?

Vom Händler wurde uns die 2438 AAF mitgeteilt.

Jetzt auf unseren Schein/Brief steht 3333 BTC.

Demnach kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen, weil es diese Kombination nicht gibt.

Renault konnte mir auch nicht helfen

HSN 2438 steht für Ampere. Das ist/war die Untergesellschaft für E-Autos von Renault.

Nachdem die Franzosen sich entschieden hatten, die Bezeichnung Ampere wieder aufzugeben, ist wieder der HSN 3333 für Renault aktuell.

für die bisherigen 2438-Autos ändert sich nix, da bleibt es bei der alten Herstellerbezeichung Ampere.

Aber die Ampere Autos werden wertvoll. Wer hat sonst noch ein Auto von einem nicht mehr existierenden Hersteller... :)

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Moin, ist bei einen hier schon bekannt was es mit der HSN TSN passiert ist?

Vom Händler wurde uns die 2438 AAF mitgeteilt.

Jetzt auf unseren Schein/Brief steht 3333 BTC.

Demnach kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen, weil es diese Kombination nicht gibt.

Renault konnte mir auch nicht helfen

Den Fall hatte ich letzte Woche auch . Hatte sich auf 3333 BTC geändert und ich musste eine neue eVB für die Versicherung holen, die das so auch noch nicht in der Datenbank hatte.

Der Twingo ist aber jetzt so gelistet. Die Versicherung sollte sich vllt. nochmal schlau machen.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß