Renault Twingo E-Tech HSN TSN - Kfz Versicherung Kosten - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Moin, ist bei einen hier schon bekannt was es mit der HSN TSN passiert ist?

Vom Händler wurde uns die 2438 AAF mitgeteilt.

Jetzt auf unseren Schein/Brief steht 3333 BTC.

Demnach kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen, weil es diese Kombination nicht gibt.

Renault konnte mir auch nicht helfen

HSN 2438 steht für Ampere. Das ist/war die Untergesellschaft für E-Autos von Renault.

Nachdem die Franzosen sich entschieden hatten, die Bezeichnung Ampere wieder aufzugeben, ist wieder der HSN 3333 für Renault aktuell.

für die bisherigen 2438-Autos ändert sich nix, da bleibt es bei der alten Herstellerbezeichung Ampere.

Aber die Ampere Autos werden wertvoll. Wer hat sonst noch ein Auto von einem nicht mehr existierenden Hersteller... :)

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Moin, ist bei einen hier schon bekannt was es mit der HSN TSN passiert ist?

Vom Händler wurde uns die 2438 AAF mitgeteilt.

Jetzt auf unseren Schein/Brief steht 3333 BTC.

Demnach kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen, weil es diese Kombination nicht gibt.

Renault konnte mir auch nicht helfen

Den Fall hatte ich letzte Woche auch . Hatte sich auf 3333 BTC geändert und ich musste eine neue eVB für die Versicherung holen, die das so auch noch nicht in der Datenbank hatte.

Der Twingo ist aber jetzt so gelistet. Die Versicherung sollte sich vllt. nochmal schlau machen.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• Folgendes hatte ich gestern im Wartesaal mit rein geschrieben. (Passt aber eigentlich hier besser rein.)

Noch kurz zu dieser "TSN / HSN Geschichte":

Ich hatte mit HSN 2438 + TSN AAF meinen Antrag bei der Versicherung gestellt und daraufhin die eVB Nummer für die Zulassung bekommen.

Damit hatte mein Händler dann den Twingo zugelassen.

Im Fahrzeugschein stehen bei mir aber auch die geänderten neuen HSN + TSN drin. (3333/BTC)

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Bei mir ist die Zulassung nun schon zum zweiten Mal gescheitert :( beim ersten Mal kam eine ganz komische "Fehlermeldung" über angeblich falsche Eintragung des Fahrzeughalters, was ich mir aber überhaupt nicht erklären konnte. Habe dann von der Versicherung eine neue eVB angefragt und ein paar Tage später auch bekommen. Nun der Anruf vom Autohaus, es hat wieder nicht geklappt und ich soll mal nach der HSN/TSN fragen, ob da schon die aktuelle hinterlegt ist (ich vermute tatsächlich mal nicht - und womöglich war das auch beim ersten Versuch das echte Problem, auch wenn die "Fehlermeldung" nicht dazu passte). Jedenfalls zögert das nun natürlich alles ganz schön raus und ich hoffe, beim dritten Versuch klappt es endlich...

• ich hoffe, beim dritten Versuch klappt es endlich...

Ich drück die Daumen. :thumbup:

Irgendwie komisch mit der Zulassung. Ich hatte ja quasi auch die falschen TSN + HSN und bei mir hatte es geklappt.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• Bei Verti ist der Twingo nun auch unter HSN 3333 und TSN BTC gelistet, vielleicht interessant da bei Verti der Zeitwagen genau so wie das Erstfahrzeug bei den SF-Klassen eingestuft wird. In meinem Fall kostet der Twingo bei SF47 und VK mit 500 SB und TK mit 150 SB bei 6000Km Fahrleistung 440€ im Jahr.

• Zeitwagen genau so wie das Erstfahrzeug bei den SF-Klassen eingestuft wird

Häufig ist es dann auch so, dass bei einem Unfall und der entsprechenden Schadenklassenrückstufung auch BEIDE Fahrzeuge SFR verlieren und teurer werden.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Dir ist aber bekannt, dass der Rabattschutz seit etlichen Jahren nicht mehr zählt, wenn du mal die Versicherung wechselst. Dann fällst du in ein tiefes Loch. Deshalb wechseln viele nicht und zahlen zähneknirschend weiter halt Prämie mehr als sie bei einer anderen Versicherung zahlen würden.