Renault Twingo E-Tech HSN TSN - Kfz Versicherung Kosten - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Klar, das ist die im Fahrzeugschein angegebene Motordauerleistung (ich denke da steht 35 kW, aber das wissen unsere derzeit 14 glücklichen Twingo-Fahrer besser).

Die 60 kW liegen weniger als 30 Minuten lang an (sind keine Dauerleistung), weil dann wäre der Akku schon leer (27,5 kWh < 60 kW * 0,5 h).

• Das wäre falsch - wäre aber nicht der erste Hersteller, der das falsch macht. Die deutsche Twingo E-Tech-Preisliste schreibt da klar dazu:

30 Minuten-Leistung kW (PS) (Fußnote 3): 35 (48)

Fußnote 3: in der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) wird im Feld P2 gemäß Vorgabe des KBA bei Elektrofahrzeugen immer die 30-Minuten-Leistung angegeben

• Ist das möglich oder läuft da etwas schief ?

Mein neuer Twingo wurde am 30.06. vom Autohaus angemeldet. Am 06.07. mein Alter abgemeldet.

In der App von WGV ist mein Alter bereits draußen aber vom neuen noch nichts zu sehen ( nach einer Woche) , habe auch keine E-Mail erhalten etc.

Meint ihr das es normal ist oder ist da etwas falsch gelaufen?

• Ich habe 20 Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet. Hast Du denn schon einen neuen Vertrag geschlossen für das neue Auto oder nur die EVB genutzt?

Hatte bisher nur die EVB genutzt.

Wusste nicht das man da noch extra anrufen muss etc. ( bisher war es nicht nötig)

Habe da heute angerufen, die Damen meinte das sie es nun erledigt.

Habe kurze Zeit später auch die email bekommen.

• Moin, ist bei einen hier schon bekannt was es mit der HSN TSN passiert ist?

Vom Händler wurde uns die 2438 AAF mitgeteilt.

Jetzt auf unseren Schein/Brief steht 3333 BTC.

Demnach kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen, weil es diese Kombination nicht gibt.

Renault konnte mir auch nicht helfen

• kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen

Aus meiner Erfahrung bei einem großen Versicherer in D kann ich sagen, dass Änderungen im Typklassenverzeichnis (hier zum 01.08.26) gerne mal bis zu 14 Tage brauchen, bis sie bei jedem Versicherer in der Datenbank landen.

Allerdings sollte es bei jedem Versicherer dafür einen Ansprechpartner in der Zentrale geben, den der lokale Vertreter anrufen kann, um ein Work-Around zu erhalten.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…