Verbrauch Renault Twingo E: Antrieb Akku Technik - technische Daten und Reichweite 2026.

• Bei mir bleibt es zwar trotz Eco bei 14,2 bis 14,5 kWh aber dafür, dass ich ¾ Autobahn fahre, passt es wie ich finde. Wunder bewirken kann der kleine Twingolino nicht.

Twingo E-Tech Techno, Absolut Grün

Volle Hütte, Leichtmetallfelgen auf Ganzjahresreifen

Bunte Fußmatten, Armlehne, beleuchtete Einstiegsleiste

Bestellt am 04.06.26

• Das sieht man doch schon wenn man von Normal auf Eco umstellt ,wie die Reichweite sich verändert Tomcat .

Vielleicht wurde die Frage in den 113 Nachrichten des Threads schon beantwortet, aber ich möchte jetzt gerne wissen, was konkret die Einstellung ECO bewirkt.
    Meine Überlegung: Wenn man konstant mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt, dann kann ECO den Verbrauch wohl nicht senken. Wenn ECO sanfter beschleunigt, warum sollte ich selbst das sanfte Beschleunigen nicht auch mit meinem Fuß schaffen? Was kann also ECO konkret besser machen als ich? ;)

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

Einmal editiert, zuletzt von gklein ()

• - Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 115 gedrosselt

- Die Leistung wird auf einen unbekannten Wert gedrosselt, was sich dadurch bemerkt macht, dass das Gaspedal träger reagiert und das Fahrzeug entsprechend langsamer beschleunigt

- Heizung und Klimaanlage werden auf einen unbekannten Wert gedrosselt.

OK, auf der Autobahn fahre ich sowieso immer 100. Mein Vater predigte mir bei Autobahnfahrten Anfang der 1970er "100 ist das schönste Tempo".

Damals als junger Spund habe ich darüber gelacht und bin mit seinem Mercedes Maximalgeschwindigkeit, etwa 130 kmh, gefahren. Heute fahre ich freiwillig 100 auf der Autobahn.

Sanft beschleunigen werde ich sowieso immer, ausgenommen ich muss ein Fahrzeug überholen, das noch langsamer kriecht ;)

OK die Drosselung von Klima und Heizung ist ein Grund dafür, dass ich standarmäßig ECO fahren werde.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

• Ich werde es mir in Ruhe anschauen.

Im Moment überwiegt die Skepsis.

Eine V-Max-Begrenzung finde ich etwas albern. Es gibt ja einen simplen Weg, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, wenn man denn will: nicht schneller als die gewünschte Geschwindigkeit fahren.

Und gerade wenn man dann doch mal eine höhere Geschwindigkeit (zum Beispiel zum Überholen) braucht, müsste man im Eco-Modus Vollgas (!) geben, was dann wiederum völlig unökonomisch ist.

In der laufenden Fahrt fände ich schöner, wenn nicht Leistung weggenommen würde, sondern die Leistung durch geänderte Parameter sanfter abgerufen wird.

Sprich: der Modus scheint mir stumpf einfach zu beschränken, statt intelligent an die Fahrsituationen angepasst eine energiesparende Fahrweise zu unterstützen.

Auch eine reduzierte Leistung von Heizung und Klima sehe ich skeptisch. Die meiste Energie geht für das Erreichen der gewünschten Temperatur drauf. Danach muss die Temperatur nur gehalten werden.

Wenn ich zum Erreichen der gewünschten Temperatur in Normalmodus bei voller Leistung 5 Minuten brauche und im Eco-Modus bei halber Leistung 10 Minuten, habe ich am Ende das gleiche verbraucht, aber länger gefroren. Plus dass die Gefahr beschlagener Scheiben (sicherheitsrelevant) im Eco-Modus höher ist.

Es gibt gewiss Situationen, in denen sich Eco lohnt, gerade auf kurzen Strecken, aber bei meinem individuellen Fahrprofil sehe ich sogar die Gefahr, im Eco sogar mehr zu verbrauchen als mit sparsamer Fahrweise im Normalmodus… ich werde berichten :)

• Verbrauch liegt aus meiner Sicht zum Großteil am

Fahrer. Ich hab bei meinem i30N auch alles auf Sport stehen, keine Start-Stopp Automatik und brauche laut Spritmonitor trotzdem 2 Liter auf 100km weniger als die meisten anderen Fahrer.

Daher bleibt bei uns der Twingo auf den normalen Modus.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!