Verbrauch Renault Twingo E: Antrieb Akku Technik - technische Daten und Reichweite 2026.

• Solange man im z.B. Sport-Modus nicht mehr Leistung abruft als im Eco-Modus, ist das genau das erwartete Verhalten.

Zu #140) Zügiges Beschleunigen auf die Zielgeschwindigkeit vs langsames Beschleunigen auf die Zielgeschwindigkeit ergibt zumindest beim Megane E- Tech keinen Unterschied beim Verbrauch.

Zu #139) Selbst bei der per Paddels einstellbaren niedrigste Rekuperationsstufe wird beim Megane E- Tech immer noch ein wenig rekuperiert... ist dies beim Twingo E- Tech anders? Diese Rekustufe ergibt beim Megane in etwa die Verzögerung wie sie bei Verbrennern im höchsten Gang ist.

• Das Energiesparen mit "intelligenten, vorausschauenden Automatiken" halte ich für ein Hirngespinst, das vermutlich aus der Verbrenner-Ära stammt (und dort natürlich funktioniert hat, denn dort wird bei jedem Bremsen Energie vernichtet).

Korrektur: die Energie wird natürlich beim Bremsen nicht vernichtet, sondern in Wärme umgesetzt (Energieerhaltungssatz). Wenn wir es denn schon so genau nehmen wollen...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Zu #139) Selbst bei der per Paddels einstellbaren niedrigste Rekuperationsstufe wird beim Megane E- Tech immer noch ein wenig rekuperiert... ist dies beim Twingo E- Tech anders? Diese Rekustufe ergibt beim Megane in etwa die Verzögerung wie sie bei Verbrennern im höchsten Gang ist.

Doch eine sehr leichte Rekurpation hat man im D-Modus immer die man nicht abschalten kann. Diese kommt natürlich nur zum tragen wenn man nichts macht. Wenn du bspw. leicht bergab rollst und den Fuß richtig auf dem Gas hast bzw. die Zielgeschwindigkeit mit Tempomat genau richtig liegt, kann man einen "Freilauf" erzielen, dadurch dass der Rollwiderstand genau gegen das Gefälle arbeitet.

Das ist in dem Sinne auch der einzige Unterschied/Gewinn den man Energietechnisch zwischen den Rekurpationsstufen hat. Je nach Stufe muss man das Pedal weiter rein drücken, um diesen neutralen Punkt zu erreichen.

• Warum wollen eigentlich viele noch mehr sparen, und schielen noch mehr auf den Verbrauch als je zuvor, wenn sie auf E-Auto wechseln? Mal abgesehen von der Anschaffung, hat man doch für den "Treibstoff" Strom idR eh viel weniger zu zahlen.

Ich glaube das ist so ein E-Fahrer Phänomen. Vorher hat einen das wenig gejuckt und plötzlich schaut man auf jedes Zehntel kw. Meine Frau isst seit dem Twingo auch ein Verbrauchsbeobachter vor dem Herren. ;)

• Hallo an Alle, habe soeben das Forum entdeckt. Mein Twingo ist vom 25.08.26 in weis (wollte meine Tochter so) mit allem was man so an techn. Zubehör bekommen kann. Ich bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt z.Z. bei 10,5 kWh/100 km. Fahre eigentlich nur Kurzstrecken. Geladen wird z.Z. leider nur an der 230 V Steckdose. Aber das wird sich bald ändern. Mir ist der Ladeverlust von 15% doch ein wenig zu hoch. Was man so an "Spielereien" mit dem Auto machen kann ist schon beeindruckend. Und da bitte ich um Rücksichtnahme, aufgrund meines schon etwas fortgeschrittenen Alters. Macht aber trotzdem Spaß. Ich meine das Fahren und das Ausprobieren.

Siegfried :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!