Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• In den Richtlinien gibt es unter 2k) nur folgende Voraussetzung:

"die zugrunde zu legenden Bescheide dürfen nicht älter als drei Kalenderjahre sein." Also geht 2023 und 2024. Und die BAFA hat sowieso keinen Zugriff per Elster, da ich kein Elster nutze. ;)

Ich werde aber sicherheitshalber meine Steuer erst kurz vor Ende Juli einreichen. Dann könnte das Auto sowieso vor dem Bescheid da sein. Notfalls wird aus nichtigem Grunde Einspruch gegen den Bescheid eingelegt. ^^

• Nunja, ich hab da auch was gelesen und zwar: "Erforderlich sind jeweils die zwei aktuellsten Einkommensteuerbescheide"

(Quelle)

Guter Tipp mit dem Einspruch (Bescheid nicht rechtskräftig...) Der Bescheid dauert bei mir nach Abgabe aber nur ca. 1 Woche (Finanzamt bekommt meist ein paar Euro).

Was passiert eigentlich, wenn sich die bereizs zugestellten EKST-Bescheide von 2023, 2024 bzw. 2025 noch vor Auszahlung ändern (kann ja 7 Jahre lang passieren).

• Na klar hätte ich da gewartet.

Und beim Twingo, wenn er dann da ist, werden wir den 2023er und 2024er nehmen, obwohl der 2025er dann schon da ist. Aus dem einfachen Grund, weil wir im letzten Jahr deutlich mehr Kapitalerträge hatten als 23 und 24. Ist ein glatter Tausender mehr Förderung in dem Fall. ;)

In den BaFa-Richtlinien steht ausdrücklich:

"Das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen wird grundsätzlich anhand

der Einkommensteuerbescheide des Finanzamtes nachgewiesen. Für jede im Sinne von Buchstabe k Satz 1 zum

Haushaltseinkommen beitragende Person wird das anzusetzende Einkommen als Durchschnitt der in den beiden

jeweils zum Zeitpunkt der Antragstellung aktuellsten Einkommensteuerbescheiden des Finanzamtes ausgewiesenen

zu versteuernden Einkommen ermittelt."

Jetzt wird es haarig: Wenn am Tag der Antragstellung schon ein EKSt-Bescheid 2025 vorliegt, MUSS der zusammen mit dem 24er-Bescheid eingereicht werden.

Auch wenn die Rechtskraft durch Einspruch nicht gegeben ist, sind die Zahlen verbindlich, spätestens nach Erledigung des Widerspruches.

Denk mal daran, dass die Steuerbescheide in Teilen für vorfäufig erjklärt werden, weil zu manchen Positionen Einsprüche erhoben wurden und bei Gericht anhängig sind.

Die BaFa-Behörde darf bei den Finanzbehörden Einkünfte einholen, ob schon ein 25er Bescheid erstellt wurde. Ob die das machen, weiß ich nicht,

Freundlicher Tip von mir, wenn der Antrag schon gestellt ist: Füße stillhalten! :) ;)

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Die BaFa-Behörde darf bei den Finanzbehörden Einkünfte einholen, ob schon ein 25er Bescheid erstellt wurde. Ob die das machen, weiß ich nicht,

Werd ich sehen, wenn es so weit ist. Dann wird halt der 25er nachträglich auch hochgeladen. ;)

Freundlicher Tip von mir, wenn der Antrag schon gestellt ist: Füße stillhalten!

Meiner (hab meinem am ersten Tag gestellt) ist schon lange durch. Der vom Twingo meiner Frau noch nicht, da der ja erst noch produziert werden muss. :)

• Zum sktuellen Stand der BAFA-Förderung:

Renault auf Platz 3 der E-Autoförderung

Wichtig: nur bereits bewilligte Förderantrage sind bei den genannten 53,9 Mio enthalten, was etwa beim Twingo E-Tech, der erst seit einigen Wochen an Endkunden ausgeliefert wird, kaum in Betracht komme dürfte.

Schaut man mal in andere Foren durch, zur Anzahl der Anträge vs. Anzahl der Auszahlungen, kommt man Stand 30.06.2026 dank der laufenden Antragsnummern auf ca. 70.000 vs. ca. 15.000. Wobei die Summe in der Pressemitteilung übrigens nur 9.800 Fahrzeuge ausmacht.

Jedenfalls ist zu vermuten, dass Stand 01.7. bereits 350 Mio. € an Privatkäufer-Förderung beantragt worden sind.

• Artikel in Bild heute:

Welche Hersteller wirklich von der E-Auto-Prämie profitieren

Ist hinter Bezahlschranke. Deshalb nur Auszüge.

Der große Förder-Gewinner ist Elon Musk (55) mit seiner Firma Tesla: Zwischen Mitte Mai und Ende Juni wurden 2086 Tesla-Autos subventioniert – fast doppelt so viele wie vom zweitplatzierten Škoda (1197 Autos, gehört zum VW-Konzern). Auf Platz drei liegt Renault mit 784 subventionierten Fahrzeugen, dahinter Cupra/SEAT mit 712. Die Zahlen stammen aus einer Antwort des Umweltministeriums (liegt BILD vor) auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Julian Joswig (32).

Wie viel Geld Käufer bekommen, hängt vom Fahrzeug, dem Einkommen und der Familiengröße ab. Im besten Fall sind bis zu 6000 Euro Zuschuss möglich. Laut Bundesregierung reichen die Fördermittel bis 2029 für bis zu 800.000 Fahrzeuge.

Allerdings scheint der ganz große Andrang bislang auszubleiben. Drei Milliarden Euro sind insgesamt im Fördertopf. Ausgezahlt wurden bisher aber nur rund 54 Millionen Euro – gerade mal 1,8 Prozent.

• Man muss das immer im Kontext sehen, wer die 6000€ Prämie bekommt, ist nicht unbedingt in der Lage, sich ein neues EV zu kaufen... Auch den Twingo nicht.

Wir können uns den Twingo einfach so leisten als 2. Auto, sind aber dafür auch mit der Prämie bei 0€ dabei.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Nochmal zu der jetzt veröffentlichten (wie ich meine, rudimentären) Statistik. Schaut man ins Forum des oben genannten "Förder-Gewinners", wurde am 29.6. gerade einmal der Antrag Nr. 11.800 ausgezahlt ("Bei mir auch heute Geld mit 11.8xx"). Auch wenn freilich nicht Fördergeldempfänger dort posten, viel mehr als für die ersten 13.000-14.000 Anträgen wurde bis zum 30.6. wohl nicht ausgezahlt, und zwar die genannte Summe 53,9 Mio., das ergibt eine Fördersumme von ca. 4,000 € pro Antrag.

Interessant finde ich auch, dass sämtliche bis zum 30.6. ausgezahlten Förderungsummen zu den ca. 12.000-15.000 Anträgen gehören, die bereits am ersten möglichen Tag gestellt worden waren ("Mein Antrag vom 19. Mai 2026 um 19:46 Uhr hat schon eine 12XXX Nummer"). Dass da Tesla weit vorne ist, verwundert nicht, weil die Leute gut vernetzt und auch digital sehr gut organisiert sind, z.B. was die Bund-ID etc. angeht.

Wenn sich das Käufer anderer Marken, etwa VW, die Sache noch einen halben Tag länger angeschaut haben: die kommen in der rudimenären Statistik noch gar nicht vor. Aber auch weil die Online-Antragswebseite zu Beginn Probleme hatte, eine von bestimmten Herstellern nicht im Fahrzeugschein aufgeführte FIN-Prüfziffer zu akteptieren, ergeben sich nun scheinbare "Bevorzugung chinesischer Hersteller", oder was sonst noch daraus gefolgert wird.

Jedenfalls liegt die Anzahl der Anträge derzeit bei über 70.000. Zu gut 55.000 aller Anträge gibt es noch keinerlei Aussagen über Hersteller etc.

• Und wir bekommen gerade noch so die Prämie in Kombination mit den Kindern, hätten uns den Twingo aber auch ohne Prämie geleistet....😜

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün