Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

• Meine Meinung: Wer sich einen neuen Twingo ohne Prämie nicht leisten kann, sollte vielleicht doch eine andere Alternative wählen.

Eine andere Frage in die Runde: Wer eine Privatinsolvenz hatte, kann keine Prämie bekommen. Eine Freundin hatte vov 20 Jahren mal eine solche Insolvenz, jetzt aber absolut gesichertes Einkommen, und die findet es ncht gut, dass sie keine Prämie bekäme.

Wie seht ihr das?

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• ("Mein Antrag vom 19. Mai 2026 um 19:46 Uhr hat schon eine 12XXX Nummer"). Dass da Tesla weit vorne ist, verwundert nicht, weil die Leute gut vernetzt und auch digital sehr gut organisiert sind, z.B. was die Bund-ID etc. angeht.

Man darf nicht vergessen, dass bei den Anträgen alle dabei sind, die ihr Auto seit 1.1.2026 zugelassen haben. Sprich, am ersten Tag, also am 19.05. haben Leute für 5 Monate ihren Antrag eingereicht. 1.1-19.5.2026. Ist logisch, dass das viele waren und danach die Anträge nachgelassen haben.

Gut vernetzt sind nicht nur die Tesla-Fahrer. Was glaubst du wie das ganze 6e-Forum auf den 19.05. gewartet hat und morgens alle vor dem Rechner saßen. Ich habe sowieso das Gefühl, dass bei etwas höherpreisigen Autos die Leute deutlich besser informiert sind, was ihr Auto und das drumherum angeht. Hat jetzt meiner Meinung nach nichts mit Vernetzung zu tun.

• Gut vernetzt sind nicht nur die Tesla-Fahrer. Was glaubst du wie das ganze 6e-Forum auf den 19.05. gewartet hat und morgens alle vor dem Rechner saßen. Ich habe sowieso das Gefühl, dass bei etwas höherpreisigen Autos die Leute deutlich besser informiert sind, was ihr Auto und das drumherum angeht. Hat jetzt meiner Meinung nach nichts mit Vernetzung zu tun.

Ich bin nicht sicher, ob die üblichen Forengänger hier repräsentativ sind ;) Die meisten Autobesitzer hängen nicht in Foren rum, sondern fahren einfach von A nach B mit ihrem Auto.

Wir sind da etwas in der Minderheit :D

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich habe sowieso das Gefühl, dass bei etwas höherpreisigen Autos die Leute deutlich besser informiert sind, was ihr Auto und das drumherum angeht. Hat jetzt meiner Meinung nach nichts mit Vernetzung zu tun.

Das kann durchaus sein. Was m.E. noch wichtig ist, dass Tesla bei der Förderung bislang gewonen hat, ist der erhöhte Anteil privater Zulassungen, während z.B. VWs wesentlich häufiger für Firmenflotten gekauft werden.

Vielleicht wird hier Renault, z.B. wegen des hohen Anteils an Privatzulassungen beim erst seit Mai zu den Kunden gebrachten Twingo weiter zur Spitze aufschließen...

• Übrigens noch eine Fundstelle von heute zur Finanzierung der E-Autoförderung

Weniger Geld – Regierung kürzt Finanzhilfen im Klimafonds (handelsblatt.com)

"Auch die Förderung von Elektroautos soll angepasst werden. Hier sei ebenfalls eine stärkere soziale Staffelung vorgesehen, hieß es in Regierungskreisen. Im kommenden Jahr sind für Kaufanreize 800 Millionen Euro vorgesehen."

Ich lese daraus, dass auch für das laufende Jahr eine bestimmte Etatgrenze vorgsehen ist (und nicht etwa der insgesamt gewollte Etat von 3.000 Millionen Euro). Die Frage ist nur, ob für 2026 ebenfalls schon 800 Mio. € eingestellt worden sind, oder, durch die - oberflächlich betracht - geringere Laufzeit ab dem 19. Mai, eine niedrigere Summe.