Komisches Geräusch bei Linkskurven - Rütteln Renault Twingo - Probleme bei engen Kurven

• Da haben wir den Schlamassel. Genau das ist das Problem, warum ich sauer bin, das nicht selbst machen zu können - Batterie abklemmen können wir ja nicht selbst. Völlig unnötige Werkstattbesuche kommen dadurch zu Stande….Es müsste einfach uns als Brsitzern diese Möglichkeit gegeben werden und es wäre vieles leichter.

Ich hoffe, dass da bald eine Anleitung kommt wie man an den "Motorraum" kommt. Ich denke, es ist nicht gewollt, weil da die Hochstromsachen mit dabei sind.

Da lob ich mir andere Hersteller (oder ist es nur dieses Modell?). Da ist die 12V Batterie z.B. im Kofferraum hinter eine Klappe die in 1 Sekunde weg ist. Und Renault könnte sich da jede Menge Kosten für Werkstattbesuche in der Garantiezeit sparen.

Bei meinem 6e bekommen alle die solche Probleme haben den Tipp vom Händler einfach mal ein paar Minuten die Batterie abzuklemmen. Natürlich nur, wenn man das kann. Aber es werden sicher die wenigsten sein, die das nicht können. ;)

• Hallo zusammen,

Bei mir wurde der Motor nicht abgeklemmt, aber heute war der Aufmerksamkeitswarner wieder da, trotz Sonnenbrille 😎 Das Gerüttele in scharfen Linkskurven ist aber noch da, mal mehr, mal weniger, ich denke, ich habe die Fahrweise schon angepasst ? Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem kleinen Stadtflitzer ! Werde aber trotzdem nochmal einen Termin in der Werkstatt machen, man hatte mich sogar darum gebeten, falls das komische „Schrappen“ unterm Gaspedal nicht aufhört.

• Da haben wir den Schlamassel. Genau das ist das Problem, warum ich sauer bin, das nicht selbst machen zu können - Batterie abklemmen können wir ja nicht selbst. Völlig unnötige Werkstattbesuche kommen dadurch zu Stande…

Wenn man wüsste, welches elektronische Steuerungselement vom Twingo genau den Cold Reset gut getan hat, könnte man das dann vielleicht auch über das Ziehen der Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad bewerkstelligen.

Wobei es auch elektrische Komponenten geben könnten, die ohne Umweg über den Sicherungskasten mit der 12V-Batterie verbunden sind - ein Anlassermotor ist es aber schonmal nicht.

• Hatte diesen Effekt bei einer engen Linkskurve heute auch, bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus an einer dicht befahrenen Straße. Würde es auch erstmal auf die Traktionskontrolle zurückführen, konnte es auch bei drei weiteren Gelegenheiten nicht reproduzieren. Mal weiter "beobachten"...

Renault Twingo E-Tech Electric Techno in Mango-Gelb & 18 Zoll Alu-Schlappen (seit Juni 2026)

Früher: Twingo II (Baujahr 2009) von 2012 bis 2015 & von 2004 bis 2011 oft Muttis Twingo I (Baujahr 2001)

• Hatte diesen Effekt bei einer engen Linkskurve heute auch, bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus an einer dicht befahrenen Straße. Würde es auch erstmal auf die Traktionskontrolle zurückführen, konnte es auch bei drei weiteren Gelegenheiten nicht reproduzieren. Mal weiter "beobachten"...

Genau wie bei mir. Am Dienstag hat es in einer (nicht mal soo scharfen) Kurve gerappelt. Eigentlich war ich nicht schnell unterwegs. Hab dann versucht es zu provozieren, bin extra ein Runde "falschherum" durchs Dorf gefahren mit vielen Linkskurven, war aber nix.

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Steigung spielt bei mir auch eine Rolle. Eher bergauf. Und auch eher im langsameren fahren als im schnellen. Welche Reifen habt ihr denn?

Bei wie viel Lenkeinschlag tritt es denn auf? Würde mich mal interessieren, um auch gleich drauf zu achten......

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün