Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

• Ich plane, mir auch so einen Ladeziegel zu kaufen, gibt es Probleme, wenn man den Twingo nur mit 6A lädt?

Wir hatten bisher einen Twizy und hatten ihn auf 400W limitiert, damit wir ihn mit dem Balkonkraftwerk (800W) laden können. Daher würde ich den Twingo auch gern mit so wenig Watt wie möglich laden :)

• Ne, nur je niedriger, desto höher die Verlustleistung. Kann dir ja aber egal sein, weil du ja für den Verlust nichts bezahlst. ;)

Ich lade selbst meinen 69 kw Akku mit Ladeziegel. Und irgendwann eben auch den Twingo, wenn er da ist. Ich begrenze auf 8A. Direkt am Ziegel. Den vom Beitrag #1

Allerdings sind aber 6A mehr als 400 bzw 800 Watt!!! 3,6 W entspricht 16A. 6A entspricht dann also 1,35 KW. Oder hab ich da in Mathe damals gepennt?

• Ne, du kannst schon rechnen ;)

Geht nur nicht weniger, zumindest habe ich keinen Ziegel gefunden, der weniger macht. Wäre dann für uns die Einstellung, bei der wir am meisten aus dem BKW raus in den Twingo bekommen.

Und bisher steuere ich das Laden auch mit einer Shelly Steckdose, die kann nur 2,2kW steuern.

Eine CEE wäre zwar im Keller direkt am Stellplatz, läuft aber nicht auf unseren Zähler, daher nicht nutzbar.

Aber bei dem kleinen Akku und der geplanten Fahrleistung reichen 1,35kW völlig aus :)

• Ich hoffe stark, dass sich der Twingo E-Tech wie jedes E-Auto außer dem Renault Zoe mit 230V/6A laden lässt sowie sich ordentlich je nach Solarstromangebot ausregeln lässt, ausprobiert habe ich das nicht. Und natürlich hoffe ich, dass er beim Laden nicht so kreischt wie eine Renault Zoe (das hörten aber nur Menschen jünger als 50).