Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

• Ich plane, mir auch so einen Ladeziegel zu kaufen, gibt es Probleme, wenn man den Twingo nur mit 6A lädt?

Wir hatten bisher einen Twizy und hatten ihn auf 400W limitiert, damit wir ihn mit dem Balkonkraftwerk (800W) laden können. Daher würde ich den Twingo auch gern mit so wenig Watt wie möglich laden :)

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ne, nur je niedriger, desto höher die Verlustleistung. Kann dir ja aber egal sein, weil du ja für den Verlust nichts bezahlst. ;)

Ich lade selbst meinen 69 kw Akku mit Ladeziegel. Und irgendwann eben auch den Twingo, wenn er da ist. Ich begrenze auf 8A. Direkt am Ziegel. Den vom Beitrag #1

Allerdings sind aber 6A mehr als 400 bzw 800 Watt!!! 3,6 W entspricht 16A. 6A entspricht dann also 1,35 KW. Oder hab ich da in Mathe damals gepennt?

• Ne, du kannst schon rechnen ;)

Geht nur nicht weniger, zumindest habe ich keinen Ziegel gefunden, der weniger macht. Wäre dann für uns die Einstellung, bei der wir am meisten aus dem BKW raus in den Twingo bekommen.

Und bisher steuere ich das Laden auch mit einer Shelly Steckdose, die kann nur 2,2kW steuern.

Eine CEE wäre zwar im Keller direkt am Stellplatz, läuft aber nicht auf unseren Zähler, daher nicht nutzbar.

Aber bei dem kleinen Akku und der geplanten Fahrleistung reichen 1,35kW völlig aus :)

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich hoffe stark, dass sich der Twingo E-Tech wie jedes E-Auto außer dem Renault Zoe mit 230V/6A laden lässt sowie sich ordentlich je nach Solarstromangebot ausregeln lässt, ausprobiert habe ich das nicht. Und natürlich hoffe ich, dass er beim Laden nicht so kreischt wie eine Renault Zoe (das hörten aber nur Menschen jünger als 50).

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• So sieht meine aktuelle Lösung aus, eine wasserfeste Kabelbox, rechts geht ein 2,5mm2 Verlängerungskabel rein, drin ist ein dé Schuko auf Typ 2 Ladeadapter und der Typ 2 Stecker geht links wieder raus.

Mit 6A geht das Laden von unseren Leih Mini wunderbar ohne dass etwas zu warm wird.

Irgendwann gibt es dann vielleicht eine festere Montage, evtl eine Einschlaghülse mit Pfosten und Panel, da ich nicht in die Hauswand bohren möchte :)IMG_0428.jpg

• Mit 6A geht das Laden von unseren Leih Mini wunderbar ohne dass etwas zu warm wird.

Ähm, 6A einphasig sind gerade mal 1,4kW. Natürlich wird da nix warm.

Kennt jemand den Standby-Verbrauch des Twingo beim Laden? Sprich, wieviel von den 1,4kW gehen da wirklich in die Batterie? Ich fürchte die Lösung ist nicht nur unfassbar langsam, sondern auch furchtbar ineffizient.

• Kennt jemand den Standby-Verbrauch des Twingo beim Laden? Sprich, wieviel von den 1,4kW gehen da wirklich in die Batterie?

Ich kenne den Standby-Verbrauch beim Laden auch nicht, aber es ist kein Naturgesetz, dass das mehr als 0,01 kW sein müssen. Eine Kühlmittelumwälzpumpe läuft schonmal nicht. Als etablierter PKW-Hersteller auch von Verbrennern (deren 12V-Akku im Stand nicht nachgeladen wird) sollte sich Renault mit den üblichen Stromspareinstellungen der Steuergeräte auskennen, und "Bitcoins knacken mit 300 Watt" wie bei bestimmten US-Modellen wird das Teil hoffentlich auch nicht.

Einen wesentlichen Einfluss hat aber das Nachladen der 12V-Batterie mit Konstantspannung. Der 12V-Block zieht bei längerer Ladung länger und daher mehr Strom, muss dann aber während der Fahrt weniger vom HV-Akku nachgeladen werden, weil die Elektrochemie einer 12V-Bleibatterie normalerweise 10 Stunden lang geladen werden möchte.

Bei kürzeren Ladezeiten ist die Ladenergie daher niedriger, dafür ist der Verbrauch während der späteren Fahrt höher; insgesamt ist durch schnelleres Laden außer mehr ohmschen Verluste im Zuleitungskabel (I²R) aber nichts gewonnen.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Ähm, 6A einphasig sind gerade mal 1,4kW. Natürlich wird da nix warm.

Kennt jemand den Standby-Verbrauch des Twingo beim Laden? Sprich, wieviel von den 1,4kW gehen da wirklich in die Batterie? Ich fürchte die Lösung ist nicht nur unfassbar langsam, sondern auch furchtbar ineffizient.

Auch 1,4kW können als Dauerlast die Leitungen warm werden lassen.

Evtl hätte ich dazu schreiben sollen, dass das ganze an einer Außensteckdose am Balkon hängt, die von Innen am Wohnzimmer hängt. Mit einem Shelly 1PM Mini, der nur Max 8A schalten kann ;)

• Evtl kann das ja zukünftig per OVMS ausgelesen werden, zumindest beim Mini sagen mit die Metriken, dass er bei 6A an der mobilen Wallbox intern DC mit 3,6-3,9A lädt, was tatsächlich nicht so der Hit ist :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!