Hab jetzt ein paar mal mit meinem Schuko Lader mit 8A geladen, und wenn ich die Daten der Shelly Dose mit der App vergleiche, komme ich auf 83% Effizienz.
Warum eigentlic so langsam? 17% Ladeverlust könnte man bei rascherem Laden reduzieren.
Hab jetzt ein paar mal mit meinem Schuko Lader mit 8A geladen, und wenn ich die Daten der Shelly Dose mit der App vergleiche, komme ich auf 83% Effizienz.
Warum eigentlic so langsam? 17% Ladeverlust könnte man bei rascherem Laden reduzieren.
Ich traue der Verkabelung aus den 60ern nicht mehr zu als Dauerbelastung, aktuell haben wir noch keine dedizierte Ladedose.
mE ist es auch egal, ob das Auto in der Nacht 4 oder 6 oder 8 oder … Stunden lädt.
Es würde sowieso nur stehen.
Und die Reduzierung der Ladeverluste von 17% auf x% (15% oder vielleicht 12% oder… oder?) ist mE wirtschaftlich nicht übermäßig relevant.
Seht ihr das anders?
Seht ihr das anders?
Jain.
Bei gelegentlichen Laden und 2 Prozentpunkten Differenz nicht, bei regelmäßigen Laden und 5 Prozentpunkten schon.
Hängt aber letztlich auch von den Möglichkeiten ab. Wenn man fürs öffentliche Laden regelmäßig mehr bezahlt, als die Ladeverluste kosten, lohnt sich das ggf. ja trotzdem.
Einfach zur Sicherheit und weil man (ich) viel Zeit hat. Öffenltich zahl’ ich sagen wir minimum 44 Cent. Zuhause mit normalem Stromtarif 29,8 Cent. Dann (lass es viel sein) sind es mit Ladeverlust halt 35 Cent. Aber ich muss nicht wegfahren und hoffen, dass dann auch die Aldi-Säule mit 44 Cent gerade besetzt ist. Wo ich auch noch Ladeverluste habe.
Ich persönlich hab natürlich schon getestet wir warm der Stecker etc wird, wenn ich mehr Leistung gebe. Selbst bei 16A wird es nicht merklich warm. Hatte erst vor deshalb mit 13A zu laden, aber wie gesagt, habe Zeit und lade inzwischen mit 8A (nachts) oder 10A (tagsüber) komplett auf der sicheren Seite. Zumal auch noch der Halogenstrahler vor dem Carport mit dran hängt, der bei Dunkelheit (IR-Sensor) auch mal mit anspringt.
Ich gönn mir als auch mal 44 oder 48 Cent wenn der Akku an meinem "Großen" weit runtergefahren ist, dank Aldi, Lidl und Kaufland. Aber über 50 Cent werd ich schon geizig. ![]()
Ja. Kommt immer auf die Perspektive an.
ZB wenn der Ladestrom ohnehin zum Teil von der eigenen PV kommt.
Oder die Ladeverluste gegen die Installationskosten einer Wallbox zu rechnen sind.
Oder rein rechnerisch: zB Ladevolumen incl Ladeverlust von 20KW kostet mit Haushaltsstrom [Preis angenommen: 0,32€] = 6,40€
Wenn davon nur 12% Ladeverluste statt 17% erzielt werden, spart man 0,32€ pro Ladevorgang.
Oder in Bezug auf die Fahrleistung: Die 20KW Ladestrom geben 20KW-17% = 16,6KW in den Akku. Das sind bei 12KW/100km somit 138km. Bei 10.000km pro Jahr somit ca 72 Ladevorgänge (bei Annahme: Nur Ladung zuhause). Ergibt im Jahr ca 72x0,32€ = ca 23€ Ersparnis. Soviel könnte dem User die Risikominimierung bzgl seiner Hausverkabelung wert sein.
Wahrscheinlich habe ich falsch gerechnet?
Ja. Kommt immer auf die Perspektive an.
ZB wenn der Ladestrom ohnehin zum Teil von der eigenen PV kommt.
Na dann würde ich zu 100% nur zu Hause laden. Für mich rentiert sich eine PV nicht mehr.
Genau so eine Wallbox ohne PV. Die Vorgaben, die es inzwischen bei einer Wallbox gibt, sind mir zu groß. Da kann ich locker jahrelang öffentlich laden bis ich die 2500 Euro wieder drin habe. Wäre ich 30 oder 40 Jahre alt sähe das anders aus.
btw hast du ja auch an der Wallbox Ladeverluste. Dann halt vielleicht "nur" 12% statt 14%. Ist halt bei jedem individuell,
Wahrscheinlich habe ich falsch gerechnet?
Hab's nicht nachgerechnet. Aber vom Prinzip genau meine Meinung. Und unser Fahrleistung ist deutlich geringer. Mit 2 Autos sind wir unter 10.000 km. Deshalb sag ich ja, ist bei jedem individuell.
Öffenltich zahl’ ich sagen wir minimum 44 Cent. Zuhause mit normalem Stromtarif 29,8 Cent.
Wie Ihr vielleicht bemerkt habe, vergleiche ich gerne Preise. Bei den Energiepreisen ist Österreich billiger, zumindest wenn man jährich zum billigsten Anbieter wechselt. Ich zahle derzeit ca. 14 Cent pro kWh für Haushaltsstrom.
💯 Zustimmung.
Mein persönliches Fazit:
1. Laden mit Haushaltsstrom ist gar nicht teuer. Man ist übrigens auch unabhängig von etwaigen Fernsteuerungen des Netzbetreibers.
2. Laden mit geringer Leistung (6 oder 8 oder 10 A) dauert länger, stört aber in der Nacht überhaupt nicht.
3. Die Kosten von Ladeverlusten sind ggü dem Vorteil der Risikominimierung bei älterer Hausinstallation nahezu irrelevant.
ICCU ('Ladeziegel') rules. ![]()
💯 Zustimmung.
Nehme an du meinst mich und nicht gklein. ![]()
Nervt mich auch immer, wenn einer noch kurz vor mir einen Beitrag postet. Oder auch wenn gerade eine neue Seite beginnt. Dann editiere ich den Beitrag und füge das Zitat halt nachträglich ein.
1. Laden mit Haushaltsstrom ist gar nicht teuer. Man ist übrigens auch unabhängig von etwaigen Fernsteuerungen des Netzbetreibers.
Das noch dazu. Mir stellt keiner den Strom ab bzw reduzieren, weil gerade die Uhrzeit ist, wo zu viele Laden. ![]()
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!