My Renault App - der Thread

• Ich habe Probleme mit der Kelec App:

Ich will seit Wochen die Kelec App nutzen. Klappt alles inkl Login. Aber dann soll ich irgendwann mein Auto auswählen. Da ist aber keines zum Auswählen. Siehe Screenshot.

2026-09-11 08.51.07.jpg

Liegt das daran, dass das Auto erst Montag zugelassen wird? Oder muss ich erst das das Auto für's Internet aktivieren (siehe 2. Frage). Hab die App mehrfach deinstalliert und neu installiert inkl. Daten löschen. Bin ratlos.

Nun zur Frage 2 (MyRenault-App):

In der App wird ja seit einiger Zeit angezeigt "Vorbereiten für die Internetaktivierung" (siehe Screenshot unten).

1. Macht das der Händler bei der Auslieferung oder kann ich das schon vorab erledigen?

2. Ist das die Vorraussetzung für die Kelec App? Siehe Frage oben zur Kelec-App.

2026-09-11 09.05.05.jpg

• Soviel ich weiß, bekommt die kelec App die Daten von der Renault App. Die Internetaktivierung hat bei uns der Verkäufer bei der Übergabe gemacht.

Twingo e tech, grün, Stahlfelge mit Ganzjahresreifen, Safety Parking Paket, Sitzheizung. 8)

• weevl Das ist mir schon klar, dass es einen "Knopf" gibt. Ich wollte einfach nur nicht vorgreifen und warten bis wir ihn abholen, weil ich keine Ahnung habe was da bei der Aktivierung abgefragt wird. Am Ende was aus dem KFZ-Brief den wir ja erst dann bekommen.

Olaf Die Zugangsdaten sind natürlich identisch mit denen zur Renault App, logisch. Hab extra mal das Passwort bzw die Mailadresse falsch geschrieben. Dann kommt eine Fehlermeldung. Tippe ich es richtig ein geht es weiter bis zu dem Screenshot wo ich ein Auto auswählen soll, wo keines zu sehen ist. ;)

Mich wundert es halt, weil hier schon jemand geschrieben hat, dass man in der Kelec-App den Fortschritt wie Bestellung, Fertigung, Transport etc da sehen soll. Da ist ja auch noch der Internetzugang nicht aktiviert.

Naja, vielleicht weiß das noch jemand genau, ob das Auto erst in der Kelec-App erscheint, wenn der Internetzugang aktiviert ist.

• Ich wollte einfach nur nicht vorgreifen und warten bis wir ihn abholen, weil ich keine Ahnung habe was da bei der Aktivierung abgefragt wird. Am Ende was aus dem KFZ-Brief den wir ja erst dann bekommen.

Ne das kannst du ruhig sofort machen, man muss nur seinen Ausweis parat halten und sich vor seine Kamera stellen. Habe das glaube ich 3 oder 4 Wochen vor Abholung gemacht. Ich weiß auch gar nicht was passiert wenn man es nicht vor Abholung macht. Mein Verkäufer ist mit mir das Auto durch gegangen und hat die app mit mir zusammen verbunden. Das geht ja dann teilweise nicht oder

• ...ich meine auch festgestellt zu haben, dass die Renault-App funktionieren muss, bzw. nach Übergabe des Twingo synchronisiert werden muss über das Fahrzeug, sonst funktionieren die "anderen" Apps, wie auch die von EON, auch nicht...

Vllt. ist das auch beim Tecno anders, wir mit unserem Evolution bekommen ja keine Aufforderung, sich fürs "Internet" vorzubereiten...

Wir haben nur ne Mobilfunkkarte drin oder aber verbinden uns mit einem verfügbaren Wlan in der Nähe...

Viele Grüße

• Was ist die "Kelec-App"?

Wir hatten zwar schon eine Probefahrt, aber davon habe ich bisher weder gehört noch gelesen.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Spricht auch deutsch:

Kelec – Apps bei Google Play
    Die Anwendung zur Verfolgung Ihres Renault E-Tech
    play.google.com

Lädt und reagiert schneller als die My Renault-App und visualiert die Daten auch schöner (Geschmackssache), hat aber nicht den kompletten Funktionsumfang des Originals vom Hersteller. Muss sie auch nicht, sie beschränkt sich auf das Naheliegende und Praktische, was man halt im Alltag so braucht bzw. wissen will.

Die angezeigten Daten sind natürlich hier wie da gleich, was nicht anders zu erwarten ist, weil die Kelec-App ja auf den Benutzer-Account auf den Renault-Servern zugreift...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• So, also ich kann jetzt bestätigen, dass das Auto in der Kelec-App auswählbar ist wenn man die Internetaktivierung in der myRenault-App vollzogen hat.

Leider hänge ich jetzt in der Kelec-App. Das Bild meines Twingo mit der FIN erscheint. Danach soll ich Automarke, Modell und Batterie auswählen. Ich nehme also Renault, Twingo E-Tech, 27,5 kw/h AC 11kw/ DC50 50kw.

Wenn ich dann auf "weiter" klicke kommt "Der Datenschutzmodus ist aktiviert. Bitte schelten Sie ihn im Autoscreen aus"

Im Autoscreen gibt es nur "Fahrzeug umbenennen" und "Fahrzeug löschen". Bin ich blind?

Ich habe mich jetzt mehrmals neu in der App angemeldet, aber da ist nirgends eine Möglichkeit den Datenschutz auszustellen? Weiß jemand wo und wie man das machen kann?

2026-09-12 13.04.10.jpg2026-09-12 13.13.06.jpg2026-09-12 13.19.12.jpg

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!