Bremsscheiben hinten nach X Wochen

• Beifahrer kann durch Wechseln auf "N" dann wenigstens die weitere Beschleunigung verhindern.

An der Stelle fällt dann ggf. negativ auf, dass der Wahlhebel am Lenkrad angebracht ist. In der Mitte war er auch für den Beifahrer gut zugänglich und sichtbar.

(Ich finde es im Alltag super, dass er am Lenkrad ist, doch in solchen Situationen, ... doch, naja, dafür bräuchte ich erst mal einen Beifahrer. ;) )

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Das ist schon bedenklich...

Dort wird ja auch erwähnt, dass man während der Fahrt auf N wechseln soll und dann bremsen soll, hat das jemand hier im Forum jetzt schon ausprobiert?

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Das ist schon bedenklich...

Dort wird ja auch erwähnt, dass man während der Fahrt auf N wechseln soll und dann bremsen soll, hat das jemand hier im Forum jetzt schon ausprobiert?

Wurde ja schon erwähnt. Ich habe es auch probiert, aber während der Fahrt auf N schalten geht wohl nicht bzw. nur, wenn man auf die Bremse drückt. Wenn man also nur den Fuß vom Gaspedal anhebt, geht es nicht in N. Ich habe jz allerdings nicht probiert, ob es dann geht, wenn man schon leicht auf die Bremse geht. Das müsst ich mal testen, denn dann wäre das die Möglichkeit die Bremsscheiben zu schleifen.

Nachtrag, bei FB hat jemand geschrieben, allerdings zum R4:

Gefälle - Schwung nehmen - leicht Bremse betätigen - auf N schalten - jetzt Scheiben putzen (fest bremsen) - bei reduzierter Fahrt wieder leicht Bremse betätigen - auf D schalten, das war es. Achtung auf eventuell nachfahrende Fahrzeuge.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

2 Mal editiert, zuletzt von benello ()

• Und dann hoffen, dass er hinten auch genug bremst ;)

Evtl kann man das ja mit der Parkbremse verbinden, bzw. schauen, was passiert, wenn man während der Fahrt nur die Parkbremse zieht.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Genau das ist doch der "Trick". Die Parkbremse ist die Handbremse von früher. Die wirkt immer nur auf die Hinterräder. Hatten wir aber schon vor Tagen durchdiskutiert. ;)

Ich meinte im Hinblick auf die Notbremsfunktion, oder wurde das auch schon getestet? Dann müsste man ja nur das machen und nicht extra Bremsen.