Bremsscheiben hinten nach X Wochen

• Moinsen aus DEL

Diese Probleme hätte ich gerne mal.

Ich weiß, das gehört nicht in diese Rubrik. Aber ich bin im Moment total gefrustet. Ich sollte um 17 Uhr meinen Twingo abholen. Um 16:30 Anruf vom Verkäufer:Auto ist noch nicht zugelassen :cursing: Angeblich sind die Papiere...bla bla. Ich hatte schon Urlaub geplant, alles vorbereitet. Der Wagen steht jetzt schon drei Wochen beim Händler und die kriegen das nicht geschissen? Ich bin so sauer. Sorry, musste ich mal loswerden

• Moinsen aus DEL

Diese Probleme hätte ich gerne mal.

Ich weiß, das gehört nicht in diese Rubrik. Aber ich bin im Moment total gefrustet. Ich sollte um 17 Uhr meinen Twingo abholen. Um 16:30 Anruf vom Verkäufer:Auto ist noch nicht zugelassen :cursing: Angeblich sind die Papiere...bla bla. Ich hatte schon Urlaub geplant, alles vorbereitet. Der Wagen steht jetzt schon drei Wochen beim Händler und die kriegen das nicht geschissen? Ich bin so sauer. Sorry, musste ich mal loswerden

Ärgerlich….😡

• Hallo in die Runde,

kurze Frage: ist es tatsächlich so, dass wenn man z.B. von der Autobahn abfährt und mal doller bremst die Scheiben hinten nicht wieder blank werden ?

Natürlich nicht nur alle paar Monate sondern regelmäßig....Bitte um Erklärung/Aufklärung an einen, der das auch mal vor 25 Jahren (Kfz- Mechaniker) gelernt hat.

Ansonsten finde ich die ganzen Vorschläge mit von D auf N usw.......etwas unnötig und teilweise mutig 8) .

• ist es tatsächlich so, dass wenn man z.B. von der Autobahn abfährt und mal doller bremst die Scheiben hinten nicht wieder blank werden ?

Zwar bremst der Twingo E-Tech dank Frontantrieb hinten immer etwas mit beim kräftigen Betätigen der Fußbremse (anstatt wie beim Hecktriebler hinten nur zu rekuperieren), aber ob das reicht?

Mit meinem E-Auto (Heckantrieb) fahre ich seit 13 Jahren in der Regel ohne den Einsatz der hydraulische Bremse bei der Autobahn-Abfahrt in der Verzögerungsspur. Die kinetische Energie wird durch die elektrische Rekuperation in die Batterie zurückgespeist, auch weil das auch keine besonders starke Bremung ist bzw. sein muss. Situativ bremse ich bei Nässe aber extra ab, sonst würden bereits die Bremsscheiben vorne vergammeln. Hinten hat mein E-Smart Trommelbremsen.

Jetzt hat der Twingo aber nicht nur eine noch kräftigere Rekuperation (bis One Pedal Drive, das zum Glück nach dem Anlassen erneut aktiviert werden muss - auch wenn da von Ahnungslosen deswegen gemeckert wird), sondern vom Marketing hinten auch noch Scheibenbremsen verordnet bekommen, vielleicht, weil manche Trommelbremsen als "unsportlich" ablehnen würden. Auf jeden Fall muss man auf die Scheiben aufpassen, sonst sehen sie halt nach ein paar Wochen (wenn es zwischendurch mal geregnet hat) erbärmlich aus.

• Dann musst du halt mit Riefen und Rost leben und öfter neue Bremsscheiben montieren lassen. Google einfach mal nach Bremsscheiben Rost und E-Auto.

Und was soll da mutig sein? das mach’ ich einmal die Woche. Kurz schauen ob keiner in 10 m Abstand hinter mir fährt und mit "Handbremse" bremsen. Meine hinteren Scheiben sehen so wie neu aus.

• Ansonsten finde ich die ganzen Vorschläge mit von D auf N usw.......etwas unnötig und teilweise mutig

Wieso unnötig? Du kannst alternativ auch die Scheiben vor sich hinrosten lassen. Doch gerade dann kommt in BEV -Foren idR die Klage irgendwann, dass man nicht durch den Tüv gekommen ist - mit einem vllt 2 Jahre alten Auto.

Und mutig ist das nicht. Wenn man weiß wie das abzulaufen hat ist das mE unproblematisch. Mag sein, dass es manchen schon überfordert.

• Mag sein, dass es manchen schon überfordert.

Sicher wird es einige geben, die es überfordert. Ein Forist hat den Twingo für Mama, 77 Jahre vorgesehen, wenn ich mich nicht täusche. Ob ich möchte dass ein Verkehrsteilnehmer, mit Verlaub, im hohen Alter, solche Manöver ausführt, weiß ich nicht...

... Davon ab finde ich es doof dass es überhaupt notwendig wird sowas regelmäßig machen zu müssen, wenn es mit einer anderen Bremse ab Werk kein oder kein großes Problem wäre.

War wohl doof, @renault.