Heiz und Kühlleistung

  • Hallo zusammen,


    Den Twingo werden wir voraussichtlich Anfang der kommenden Woche bestellen.


    Jetzt habe ich noch gesehen, dass der Twingo im Gegensatz zu Zoe und R5 keine Wärmepumpe hat. Daher würde es mich interessieren, wie ihr mit der Kühlleistung bei den aktuellen Temperaturen zufrieden seid.


    Falls es sich auch beurteilen lässt, wie seid ihr mit der Heizleistung zufrieden? Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass er ein wenig länger braucht, um warm zu werden kann aber auch an der komischen Wettersituation gelegen haben.

    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Guten Abend,


    ich hab ja "nur" die manuelle Klimaanlage, und die funktioniert auch bei diesen extremen Temperaturen bei dem kleinen Auto sehr angenehm und effizient...


    Auch die Vorklimatisaerung per Befehl vom Handy funktioniert bestens und läuft maximal 15 Minuten...


    Viele Grüße

  • Bei der Probefahrt war genau das ein Punkt, der mir sehr positiv aufgefallen ist. Er kühlte super schnell runter. Was aber hat die fehlende Wärmepumpe mit der Kühlung zu tun? Eventuell oute ich mich damit als Noob, aber ich dachte das hat nur Auswirkungen für die Ladefähigkeit der Batterie?

  • Die Rückfahrt von knapp 230 km ,haben wir im Auto nicht geschwitzt ;) .Klima funktioniert gut...... hatte ich ja schonmal geschrieben das die Vorklimatisierung nur 15 min läuft. Das reicht auch völlig aus ,sonst musst du noch die Heizung anmachen ,weil so kalt ist ^^ .

    Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

    Abgeholt am 22.5.26

    ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

    Azur Blau

  • Soweit ich weis hat der Twingo nur einen Luftgekühlten Akku.

    Beim ZOE und R5 sorgt die Wärmepumpe für die Kühlung und Heizung.

    Der Twingo heizt nur mit einem PTC Element. Das gibt es bei den anderen Modellen nur unterstützend zur Wärmepumpe dazu. Bei ZOE und R5 nur ohne Eco Mode.


    Aber es ist ja super das er schnell kühlt.