Grüne Plaketten Pflicht

• Ich bin mir nicht sicher...aber liegt das vielleicht da dran, dass auch Verbrenner (PHEV) ein E-Kennzeichen haben dürfen?

Ich kenne aber keinen PHEV der nicht die grüne Plakette bekommt.

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Machen die Neuzulasser die "Grüne Plakette" jetzt noch dran?

Ich hatte dem Händler gesagt er soll die Plakette nur lose dabei legen.

Habe zZ keine Fahrten in Umweltzonen geplant, hätte sie dann aber im Bedarfsfall dabei.

Aber der Händler meinte, die drucken die wohl selber aus und dann würde die Klebeseite frei liegen.

Hatte sie dann doch reinkleben lassen.

Falls die Plakette demnächst nicht mehr benötigt werden sollte, dann werde ich sie halt wieder entfernen.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Falls die Plakette demnächst nicht mehr benötigt werden sollte, dann werde ich sie halt wieder entfernen.

Die Extra-Sichtfeldeinschränkung durch die Plakette, neben des erhöhten Armaturenbretts und der breiten A-Säule, möchte ich gerne vermeiden.

Sichtfeld.png

Zumal dieser Bürokratieaufkleber für Autos mit H-Kennzeichen, für Motorräder oder Zweitakter nicht vorhanden sein muss, wenn diese Fahrzeuge in den städtischen Umweltzonen herumfahren.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Die Extra-Sichtfeldeinschränkung durch die Plakette, neben des erhöhten Armaturenbretts und der breiten A-Säule, möchte ich gerne vermeiden.

Die Extra-Sichtfeldeinschränkung da vorne Rechts in der Ecke ist recht gering. Fällt in der Praxis nicht groß auf.

Sichteinschränkend, zumindest für die Fernsicht nach Hinten, ist das recht größe Gehäuse der dritten Bremsleuchte.

In der Frontscheibe wird dir bei der Fahrt eher ab und an die Spiegelung der runden Lautsprechergehäuse und der Lüftungsgitter auffallen als die Plakette ganz rechts. ;)

Wenn nicht mehr nötig, werde ich den lästigen Aufkleber aber auch wieder entfernen.

Zumal dieser Bürokratieaufkleber für Autos mit H-Kennzeichen, ...nicht vorhanden sein muss

Ja, ich weiß. Diese unnsinnige Plakette sollte für alle sofort abgeschafft werden.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!