Fehlkonstruktion 16 Zoll GJR-Felgen: Ventildeckel futsch

• Moinsen aus DEL

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.

Es wurde nach dem Abzieher für RadKAPPEN gefragt und nicht für Rad MUTTER Kappen.

Hab ich grad vor 2 Minuten editiert. Die Abzieher für RADkappen sind ja dabei. Dachte die schwarzen Teile sind zum Rausdrehen der Ventilkappen. :)

Übrigens haben die Radkappen Verzahnungen aus Kunststoff, somit backt da nichts an der Felge.

Hab ich das denn behauptet? Ich habe per Zitat(!) auf den Beitrag mit den MetallVENTILkappen von coqauvin in #Beitrag13 (12 Stück Ventilkappen Auto) geantwortet. Genauer als mit Zitieren geht nicht, Man sieht die MetallVENTILkappen ja sogar im Zitat. ;)

• Hab ich grad vor 2 Minuten editiert. Die Abzieher für RADkappen sind ja dabei. Dachte die schwarzen Teile sind zum Rausdrehen der Ventilkappen. :)

Hab ich das denn behauptet? Ich habe per Zitat(!) auf den Beitrag mit den MetallVENTILkappen von coqauvin in #Beitrag13 (12 Stück Ventilkappen Auto) geantwortet. Genauer als mit Zitieren geht nicht, Man sieht die MetallVENTILkappen ja sogar im Zitat. ;)

Es sind Aluminium-Ventilkappen. Eine zusätzliche Unwucht ist ausgeschlossen.

Twingo E-Tech mit Farbe Mango-Gelb am 14.1.2026 bestellt. Techno mit voller Hütte und GJ-Reifen auf 16 Zoll Stahlfelgen.

Seit 12.5.2026 on the road....

• Übrigens haben die Radkappen Verzahnungen aus Kunststoff, somit backt da nichts an der Felge. Die Ventilkappen drehe ich mit einem Stück (etwa 10cm lang) Silikonschlauch ab. Der wird ein Stück auf die Ventilkappe gepresst. Funktioniert super.

Die Ventilkappen aus Eloxiertem Aluminium haben innen einen kleinen O-Ring, der die Kappe zum Ventil abdichtet, damit dort keion Dreck reinkommt, aber auch gleichzeitig dafür sorgt das die Kappe sich nicht von alleine losdreht.

Aber leider hat dies schnell die Folge, das diese Ventilkappen nach gewisser Zeit besonders Fest sind.

Ich habe solche bei meinem jetzigen Mini auch und für diese Kappen gibt es häufig ein kleines Werkzeug mit dabei um diese zu lösen und ich hatte es schon mehrfach, das ich die Ventilkappe ohne diesen Schlüssel (oder alternativ einer Zange) garnicht losbekommen habe.

Also vorsichtig, die längere Ventilkappen aus Alu sehen zwar schicker aus, gibt es ja auch in knalligen Farben, aber wenn sie Fester sitzen, hat man genau das Gegenteil erreicht.

Twingo E-Tech Techno in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo

ehemals

Manuell gesteuertes, Automatik betriebenes Zukunftsauto der Vergangenheit mit Sparpotenzial und hohen Werkstattrechnungen. Ein Auto für Idealisten!

Also Lupo tdi 3L.

In Softblue, der strahlt sogar im Schnee.

• Wenn es darum geht vielleicht etwas längerer, besser zu greifende Ventilkappen geht, weil die Radabdeckung zu dicht dran ist und man die Ventilkappe nicht greifen kann, dann ist die hier auch eine Varianten

Ventilkappe

Mfg

Frank

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Twingo E-Tech Techno in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo

ehemals

Manuell gesteuertes, Automatik betriebenes Zukunftsauto der Vergangenheit mit Sparpotenzial und hohen Werkstattrechnungen. Ein Auto für Idealisten!

Also Lupo tdi 3L.

In Softblue, der strahlt sogar im Schnee.

• Ein Versuch per Zeigefinger in einem kräftigen Arbeitshandschuh im Ventilloch hat dann aber gut geklappt!

Ich ziehe mir dünne Montagehandschuhe über ... und greife in die Aussparung für das Ventil. Dann einmal ziehen und die Radkappe ist ab.

Das funktioniert so wirklich recht gut. :thumbup: Wichtig ist wirklich, mit dem Finger einhaken und dann mit dem Arm ruckartig nach hinten. Dann geht die Blende sofort ab.

Den Finger einhaken und langsam ziehen geht schlecht bis gar nicht.

Die Ventilkappen drehe ich mit einem Stück (etwa 10cm lang) Silikonschlauch ab. Der wird ein Stück auf die Ventilkappe gepresst. Funktioniert super.

:thumbup: Sehr guter Tipp! :)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!