Wie habt ihr den besten Preis zum Renault Twingo Etech bekommen

• ich kann nicht verhandeln

Dito - und ich mag es auch nicht.

Ich mag schon alleine nicht, überhaupt mit dem Verkäufer zusammenzusitzen.

„Sie können ja mal drüber nachdenken“

- „Nö, ich möchte schon gern heute unterschreiben“ (gefolgt vom Gedanken „Halt die Klappe, tu so, als willst du gar nicht, das drückt den Preis - ach Mist, zu spät“).

Wenn ich bereit bin, ein Auto zu kaufen, dann kenne ich den Preis vorher und bin entsprechend bereit, diesen Preis zu bezahlen. Aber irgendwie kommt immer ein schlechtes Gewissen durch, weil man eben oft hört, dass man auf gar keinen Fall den ausgeschriebenen Preis bezahlen soll..

Das ist jetzt mein dritter Neuwagen. Den zweiten habe ich online über „Sixt Neuwagen“ gekauft. So mag ich das. In Ruhe zusammenstellen - in den Warenkorb - Daten eintragen - fertig.

Nachtrag: Sixt Neuwagen gibt es in dieser Form

leider nicht mehr, sonst hätte ich wieder dort bestellt.

• Wir haben auch nicht wirklich verhandelt, haben aber einiges bekommen :)

Bezahlt haben wir 23980€ für einen Twingo, der laut Konfigurator 23340€ kostet.

Dabei war dann neben dem konfiguriertem Auto (Techno, Grün, 18", Sitzheizung, ConService 5 Jahre) noch:

• Überführung
    • Zulassung
    • 18" Barum Ganzjahresreifen
    • Mittelarmlehne
    • Extra Pop Shifter
    • Ein Key Abdeckung in Wagenfarbe

Ganz grob gerechnet haben wir um die 1000€ gespart.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich bin zum Händler habe knall hart gesagt,

"Ich will den besten Preis! Ich will 1000€ Rabatt""

...

Ich kenne das von vor dem Computerzeitalter so, dass man das Wort Rabatt nie in den Mund genommen hatte.

Man fuhr mehrere Autohäuser ab und fragte da nach dem günstigsten Hauspreis.

Auf den ausgedrucken Angeboten war dann ersichtlich wieviel Prozent auf den Listenpreis es gab und wie teuer die Überführungskosten im Jeweiligen Autohaus waren.

Und mit dem günstigsten ausgedruckten Angebot ist man dann noch mal zu seinem Wunschhändler.."Ich würde gerne bei Ihnen kaufen, aber.."

Heute mit dem Internet ist der Preisvergleich ja ein Kinderspiel. Damals war das deutlich aufwendiger.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ich wollte einfach den Twingo habe, verhandelt habe ich nicht (mit der Ausnahme, dass ich die Fußmatten erwähnt hatte). Mit ein Grund war, dass ein alternativer Renault-Händler in meiner Region den Geschäftsbetrieb im April einstellen musste (und erstmal in den Knast ging).

Zusätzlich zum Listenpreis + 1249 € Auslieferungspauschale habe ich ohne Berechnung bekommen:

- gewünschte Popup-Shifter, Mittelkonsolenmatten, YouClip-3-in-1

- montierte Kennzeichenhalter (selbst zugelassen per i-KFZ)

- Sicherheitspaket (Warndreieck etc).

- Standard-Fußmatten

Twingo E-Tech Techno, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Ihr habt die Kohle wirklich erstaunlich locker.

Ich habe für den Twingo den Listenpreis bezahlt. Überführung gab es nach Erwähnung der Online-Vergleichspreise kostenlos.

Zulassung mit Wunschkennzeichen, Fußmatten und so Kleinigkeiten wie Warndreieck / Verbandskasten waren zwar nicht explizit vereinbart, wurden aber ohne Berechnung geleistet.

• Ich habe für den Twingo den Listenpreis bezahlt. Überführung gab es nach Erwähnung der Online-Vergleichspreise kostenlos.

:thumbup: Alles richtig gemacht. :)

Zumindest bei Barzahlung lässt sich eigentlich (fast) immer was raus handeln. :)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• Hab grad bei Bild was anderes gelesen. Nie sagen, dass man bar zahlt:

Lassen Sie offen, ob Sie Barkauf oder Finanzierung wünschen. Will der Verkäufer Ihnen das Auto per Kredit verkaufen, macht er oft einen besseren Preis.

Aufpassen beim Autohändler: Was Sie beim Autokauf NIE sagen dürfen
    Beim Autokauf sitzen Händler meist am längeren Hebel. Erfahren Sie, wie Sie sachlich verhandeln, Ihr Budget schützen und Finanzierung sowie Inzahlungnahme…
    www.bild.de

• Hab grad bei Bild was anderes gelesen. Nie sagen, dass man bar zahlt:

Gerade überflogen.

Das sind für mich Tipps für Zeiten, wo es noch kein Internet gab.

Oder für einen Gebrauchtwagenkauf, wo man den Finanzierungs-Zinssatz vorher nicht kennt.

Wenn ich zB alle paar Jahre einen Neuwagen kaufe, dann bin ich vorher Bestens Informiert.

Durchs Internet kennt man schon die Rabatte, die möglich sind. Ob es Ankaufsprämien gibt oder nicht und auch die aktuellen Zinssätze.

Grüße Andreas

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!