Frage zu Querverkehr-Warner und Notbremsassistent

• Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu den verschiedenen Assistenzsystemen meines neuen Twingos.

Konkret geht es mir um den „Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistenten hinten“. Mich würde interessieren, wie genau dieses System funktioniert und vor allem, unter welchen Bedingungen es aktiv ist.

Ist der Querverkehr-Warner grundsätzlich während der Fahrt bzw. beim Rückwärtsfahren dauerhaft aktiv und greift bei Bedarf ein? Oder funktioniert der automatische Notbremsassistent hinten nur, wenn auch der „Adaptive Tempopilot“ aktiviert ist?

Ähnlich ist meine Frage zum Notbremsassistenten: Ist dieser unabhängig vom Tempopiloten permanent aktiv und überwacht den Verkehr selbstständig? Oder wird auch dieser erst aktiv, sobald der adaptive Tempopilot eingeschaltet ist?

Vielleicht hat sich jemand schon genauer mit der Funktionsweise beschäftigt und kann erklären, welche Assistenzsysteme unabhängig voneinander arbeiten und welche an den adaptiven Tempopiloten gekoppelt sind.

Vielen Dank schon mal! 😊

Twingo E-Tech "Techno" in Absolut-Grün

• Der ist dafür da, wenn du rückwärts aus einem Parkplatz rausfährst. Der sieht den Verkehr auf der Straße viel früher als du und warnt dich.

Ob er auch bremst wenn ich das Gepiepse ignoriere probiere ich aber nicht aus.

Mit dem adaptiven Tenpomat hat das genau nichts zu tun. Der guckt nach vorne, der Querverkehrwarner aber nach links und rechts hinten. Gemeinsam ist denen nur, dass sie über Radar funktionieren

• Der ist dafür da, wenn du rückwärts aus einem Parkplatz rausfährst.

Verstanden, danke!

Weißt du ob der Notbremsassistenten dauerhaft aktiv ist oder zwingend einen eingeschalteten Tempopiloten benötigt um eine Notfallbremsung einzuleiten?

Twingo E-Tech "Techno" in Absolut-Grün

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!