Standzeit & Selbstentladung?

• Ich fahre gerade noch mein Erbstück (Diesel SUV Bj. 2014) zu Ende und überlege nächstes Jahr? auf einen Elektrokleinwagen umzusteigen.

Bin grundsätzlich Wenig- & Kurzstreckenfahrer, da ich in Wien kein Auto benötige, in Oberösterreich aber schon.

Wie lange wird man wohl den Twingo stehen lassen können, ohne Probleme zu bekommen?

Wieviel hat der Twingo Selbstentladung bei langen Standzeiten pro Woche?

• Wie lange wird man wohl den Twingo stehen lassen können

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Temperatur und Alter/Zustand der Batterien.

Kritisch ist dabei in erster Linie die 12V-Batterie, die du auch im Diesel-SUV hast.

Wenn die altersschwach wird, sind längere Standzeiten, wie beim Verbrenner auch, ein Risiko.

Der Antriebsbatterie/Hochvoltbatterie macht längere Standzeit nichts aus, solange du das Fahrzeug mit einem Ladestand zwischen 30 und 70 % abstellst (100% stellen insbesondere bei Hitze eine Belastung für den Akku da).

Wieviel hat der Twingo Selbstentladung bei langen Standzeiten pro Woche?

Da kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, üblicherweise liegt die Selbstentladung bei dieser Art von Batterie bei unter 1% pro Woche - auch hier kommt es auf verschiedene Faktoren an.

• Wir haben den Twingo erst bestellt, aber ich habe schon einige Erfahrung mit BEV.

Im ID3-Forum wurde das auch diskutiert, es gibt da jemanden der die schlechte Jahreszeit auf Mallorca verbringt, der hat über Monate keine signifikante Reduzierung festgestellt, abstellen um ca. 50 % und das Auto schläft bei Nichtnutzung nach gewisser Zeit ein. Bitte nicht per Appabfrage wecken, das schadet nur der 12 V-Batterie.

Ein Prozent kann auch die Temperaturschwankung oder einfach Toleranz sein.

• Danke für die ersten Antworten. Scheint ja so zu sein, dass die 12V Batterie das Hauptproblem darstellt.

Bei meinem Elektroroller Niu NGT hatte ich vor einigen Jahren einmal das Problem gehabt, dass er nach 3 oder 4 Wochen Standzeit komplett leer war, weil das GPS Signal immer sendete und man dies nicht deaktivieren konnte, später war es abstellbar, habe aber die 2 Akkus mit 4,2 kWh nie wieder länger als 14 Tage im Roller gelassen. 1 Akku war damals tiefentleert und hat mir dann viel Nerven gekostet jemanden in D zu finden, der ihn mir um ca. 250€ wieder aktivieren konnte. In Wien waren die 2 Roller-Händler nicht fähig dies zu tun.

However ich bin mir jetzt gerade wegen der 12V Batterie und der eigentlich nicht öffnenbarer Motorhaube nicht sicher, ob da der Twingo, für mich der geeignete Kleinwagen ist.

Beim Diesel SUV habe ich jetzt alle paar Monate einfach das Ladegerät direkt an die 12V Batterie angesteckt und bei meinem Onkel laden können (der hat ein Haus mit Garten und Außensteckdose).

• Du kannst keine deiner Erfahrungen auf den Twingo übertragen, moderne Elektrautos haben ganz anderes Batteriemanagement und Schutzmechanismen.

Das Auto geht in den Ruhezustand und schaltet alles aus, darum wirst du dann auch mit dem Schlüssel aufsperren müssen, weil Kessy schläft.

Wenn nicht dauernd mit der App rumfuchtelst und das Auto aufweckst passiert da nichts.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es beim Twingo für die 12 V-Batterie einen Schutz bei erhöhter Nutzung gibt, bei VW Modellen kann man einstellen, das die 12 V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen wird sollte der Ladestand zu stark absinken.

• Danke für eure Antworten.

Vielleicht meldet sich in Zukunft ja mal jemand wie sich der Renault Twingo verhält, wenn er einmal 1, 2, 3 oder gar 4 Monate steht.

Zumeist bin ich eh fix monatlich vor Ort, aber 1, 2 mal ist es in den letzten Jahren doch schon vorgekommen, dass ich monatelang nicht vor Ort war.

• Ich kann nur vom Vorgänger berichten ,da gab es keine Probleme er stand von Oktober

- März hatten dort Saisonkennzeichen drauf.

Aber wie es beim neuen ist kann keiner sagen. Unser stand mal 3 Wochen ,Batterieverlust war keiner.

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!