Renault Twingo E-Tech HSN TSN - Kfz Versicherung Kosten - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Moin, ist bei einen hier schon bekannt was es mit der HSN TSN passiert ist?

Vom Händler wurde uns die 2438 AAF mitgeteilt.

Jetzt auf unseren Schein/Brief steht 3333 BTC.

Demnach kann meine Versicherung kein Vertrag erstellen, weil es diese Kombination nicht gibt.

Renault konnte mir auch nicht helfen

Beginnt deine Fahrgestellnummer

Mit V1F oder VYSP?

Ich habe heute bei meinem

Händler nochmal nachgefragt.

Das Auto hat eine Fahgestellnummer von Ampere VYSP. HSN 2438

Bestellt am 8.7.

im System das bei ihm so drin 2438/AAF

Ich wollte nächste Woche eine Versicherung suchen. Würde da jetzt mit der 2438 ins Rennen gehen? Wie seht ihr das?

• Ich bin jetzt wieder von der Huk24 zur Verti gewechselt. Also Corsa abgemeldet und auf die SF wurde der Nachfolger, Corsa 2.0 sprich Twingo, angemeldet.

Ich zahle dann jetzt im ersten Jahr einen Jahresbeitrag von 520,40 Euro.

Die groben Daten: SF30, 12.000 km, Produktlinie Premium, VK 1000 + TK 150 Selbstbeteiligung usw.

Zuvor hatte ich mal was von ca / gut 420 Euro geschrieben. Durch ua Finanzierung statt Barzahlung, Verzicht auf Kasko Clever und eine scheinbare Preisanpassung nach oben bin ich jetzt bei 520,40 Euro gelandet.

Angegeben hatte ich vorletzte Woche TSN 2438 HSN AAF. Gerade testweise mal mit TSN 3333 HSN BTC (die neuen Nummern wurden vor ein paar Tagen noch nicht erkannt) alle Daten noch mal eingegeben und die Prämie hat sich scheinbar innerhalb der ca 1,5 Wochen schon wieder um 5 Euro erhöht.

Was ich weiter Vorne ja schon mal geschrieben hatte, ist, dass ich es immer besser finde, wenn der Stichtag zum Versicherungswechsel der 31.12. eines Jahres ist.

Bei den meisten KFZ Versicherungen war das zumindest bis vor ein paar Jahren noch so.

Meist gibt (oder zumindest gab) es da die besseren Wechselangebote und man konnte dann die Versicherungsprämien quasi mit dem Weihnachtsgeld bezahlen. :)

Was mir bei der Verti nicht so gefällt und da hatte ich vorher auch leider nicht nachgefragt, dass mein Vertrag jetzt genau ein Jahr bis Anf August 2027 läuft und nicht bis zunächst dem 31.12.2026.

Das hat den Nachteil das man so quasi eine SF Klasse "geklaut" bekommt. :(

Normalerweise ist es so, dass wenn ein KFZ mindestens 6 Monate in einem Kalenderjahr angemeldet ist, dann geht die SF im darauffolgenden Jahr um eine Stufe runter.

Hätte ich zB meinen alten Corsa (SF30) im Juli abgemeldet und würde dann im nächsten Jahr ein Auto neu anmelden, dann würde ich in SF31 eingestuft.

Das wäre bei durchgehender Zulassung und Stichtag 31.12. auch so.

Mit dem jährlichen Vertrag verbleibe ich nun bis Anf August 2027 bei SF30 und erst dann erfolgt eine Runterstufung auf SF31.

Wer bei den jährlichen Verträgen zB erst im Dezember ein neues oder anderes KFZ zulässt, verbleibt dann quasi fast zwei Jahre in der gleichen SF Klasse.

Beim nächsten mal werde ich vorher wieder bei der ausgewählten Versicherung nachhören, wann der Stichtag ist.

Hatte damals ein Auto zunächst bei einer anderen Versicherung versichert mit Stichtag 31.12. und bin dann zur Wunschversicherung gewechselt, damit mir keine SF Stufe verloren geht.

Im Laufe der Jahrzente läppert sich die Summe jedenfalls zusammen mit der "geklauten" SF Stufe.

Wer öfters in der zweiten Jahreshälte die Autos wechselt der kann im Laufe der Jahre mehrere SF Stufen verlieren.

Schade dass das nicht Einheitlich geregelt ist. ?(

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ich habe auch VYSP aber Ampere und habe HSN 2438 Zugelassen am 22.5 ;)

Hatte ja an anderer Stelle geschildert, dass meiner anfangs (bei Bestellung Mitte April ) auch 2438 hatte. Und mit dieser habe ich Ende Mai die eVB gezogen. Dann, Ende Juli, wollte der FRH die Zulassung machen, Renault hatte aber auf HSN 3333 zwischenzeitlich umgeschlüsselt.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!