Aus Erfahrung aus anderen E-Auto-Foren: Jede Menge ![]()
Verbrauch Renault Twingo E: Antrieb Akku Technik - technische Daten und Reichweite 2026.
-
-
Da ich PV auf dem Dach habe, bin ich es schon gewohnt, dass der Winter weh tut. MAl schauen, wie schmerzhaft es wird. Hatte morgens jetz schon öfter mal die Heizung an.
-
Ich bin eher entspannt was die kalte Jahreszeit angeht. Auch beim Benziner geht da der Verbrauch auf Kurzstrecken exorbitant nach oben. Und technisch ist ein E-Motor da trotzdem im Vorteil und man kann mit gutem , oder sagen wir besserem Gewissen, auch mal Strecken unter 2km fahren - ohne dass Öl verdünnt wird, ohne dass man hochgerechnet 20l /100km braucht, ohne dass eine Kaltlaufphase dem Motor mehr schadet usw.
Und ich bin auch keiner von denen, die zugunsten von 5km Reichweite mit ausgeschalteter Heizung, dafür aber mit dicker Jacke, Mütze und Handschuhen im Auto hocken.
Nein, ich werde den Twingo sogar vorkonditionieren, und ein bisschen weniger weit kommen, dafür aber ab Start zu den Scheiben raussehen können, und nicht nach 200m anhalten müssen, weil die wieder beschlagen sind usw.
Dafür lade ich halt früher - das ist der Plan. Wozu habe ich ein modernes Auto?
-
Lasst euch überraschen
....ich weiß was es ungefähr weniger wird.Wer es wissen möchte so bis um die 100km weniger Reichweite waren es beim Vorgänger. Bei sehr moderater Fahrweise .
-
Wer es wissen möchte so bis um die 100km weniger Reichweite waren es beim Vorgänger. Bei sehr moderater Fahrweise .
Das ist halt schon krass und einer der Punkte bei E-Autos, wo es noch viel Luft nach oben gibt. Aber da wird sich sicherlich auch noch was tun in den nächsten Jahren.
-
Lasst euch überraschen
....ich weiß was es ungefähr weniger wird.Nach 11 Jahren Elektromobilität mit Renault weiß ich es auch ziemlich genau. 🤣
-
Das wird hart im Winter. Also quasi täglich laden. Und vermutlich fast jedes Mal auf 100%. Weil sonst hab ich ja gar keine Reichweite mehr. Und im Winter kann LFP wohl leichter länger 100% ab als bei 40c im Sommer.
-
Das wird hart im Winter. Also quasi täglich laden. Und vermutlich fast jedes Mal auf 100%. Weil sonst hab ich ja gar keine Reichweite mehr. Und im Winter kann LFP wohl leichter länger 100% ab als bei 40c im Sommer.
Es wird viel auf dein Fahrprofil ankommen. Wenn du bspw. immer nur 15 Minuten fährst und dafür den Innenraum immer wieder beheizt ist der Akku schnell leer. Wenn du selten mal lang fährst wirst du wohl weiter kommen da prozentual weniger verheizt wird
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!