Verbrauch Renault Twingo E: Antrieb Akku Technik - technische Daten und Reichweite 2026.

• Ich bin sehr gespannt, wie der Eco-Modus beim Twingo funktioniert. Da kann ich ja noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber rein aus den Beschreibungen von Renault habe ich das Gefühl, dass der Eco-Modus in erster Linie Leistung drosselt - oder härter gesagt, Leistung wegnimmt.

Das fände ich bei ohnehin recht mageren 82 PS etwas schade und dann würde es wohl bei einmaligen Ausprobieren bleiben.

• Deine Bedenken kann ich nicht bestätigen, wir fahren ausschließlich im Ecomodus, spürbar ist dabei eigentlich nur das Abregeln bei ca. 116kmh.

Früher galt ein Renault 5 mit 64PS als Rakete, wenn ich mich recht erinnere!

Twingo, mango, Domino, 26.06.26,

Wallbox GO-e, Kennzeichen: CW.......

• Ich bin sehr gespannt, wie der Eco-Modus beim Twingo funktioniert. Da kann ich ja noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber rein aus den Beschreibungen von Renault habe ich das Gefühl, dass der Eco-Modus in erster Linie Leistung drosselt - oder härter gesagt, Leistung wegnimmt.

Das fände ich bei ohnehin recht mageren 82 PS etwas schade und dann würde es wohl bei einmaligen Ausprobieren bleiben.

Er fährt sanfter an, also man muss das Gaspedal gefühlt weiter reindrücken. Ohne Eco hängt er straffer am Gas.

Du wirst aber erstaunt sein wie die 82PS gehen. Da kommst du mit dem Benziner nicht mit, auch nicht wenn der Twingo im Eco ist.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Danke euch für die Erfahrungsberichte.

Das klingt ja schon mal gar nicht schlecht.

Bei der Beschleunigung bis 60/70 mache ich mir bei einem E-Auto tatsächlich keine Sorgen.

Den Bereich 60-100 und darüber hinaus werde ich mir dann in Ruhe anschauen und mal die Modi vergleichen.

Ich fahre eh zumindest nicht verschwenderisch und bin außerdem gespannt, ob der Eco eine nennenswerte Ersparnis bringt.

Vielleicht eine blöde Frage: schont der Eco den Akku auch etwas, weil weniger stark Leistung gezogen wird (im Sinne der Haltbarkeit)? Oder ist das zu vernachlässigen?

• Selbst im ECO Modus kann man die Reifen zum quietschen bringen, wenn man will 😉

Im ECO Modus kann man immer noch einen Kickdown hinlegen, wenn nötig.

Aus meiner bisherigen Erfahrungen lässt es sich im ECO-Modus feiner zwischen entspannt cruisen und Starkstrom geben dosieren. Den Schnellstart an der Ampel und kurze notwendige Schübe auf dem Beschleunigungsstreifen funktionieren damit immer noch tadellos. Ich vermisse da nichts.

Der Twingo merkt sich nach ein paar Mal, ob man im ECO-Modus fahren möchte. Man muss dann auch nicht immer wieder neu den ECO-Modus neu aktivieren.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!