Ich achte eigentlich immer nur darauf das genügend Strom im Akku ist
. Das ich aufs Pedal treten kann
.
Ich glaub, vor dir hätte ich Angst. ![]()
Ich achte eigentlich immer nur darauf das genügend Strom im Akku ist
. Das ich aufs Pedal treten kann
.
Ich glaub, vor dir hätte ich Angst. ![]()
Und da bitte ich um Rücksichtnahme, aufgrund meines schon etwas fortgeschrittenen Alters. Macht aber trotzdem Spaß. Ich meine das Fahren und das Ausprobieren.
Das ist doch toll, wenn man sich dennoch mit dieser Technik beschäftigt. Ich habe den Twingo für meine Mutter (77) geleast - ihr erstes neues Auto.
Sie hat die nötigen Dinge vom Auto gelernt und weiß damit umzugehen. Die vielen Einstellungen habe ich vorgenommen.
Jetzt ist sie begeisterte E-Senior-Fahrerin ![]()
Und da bitte ich um Rücksichtnahme, aufgrund meines schon etwas fortgeschrittenen Alters. Macht aber trotzdem Spaß. Ich meine das Fahren und das Ausprobieren.
Du bist ja erst 41, oder?
Oder was ist fortgeschrittenes Alter?
Geladen wird z.Z. leider nur an der 230 V Steckdose. Aber das wird sich bald ändern. Mir ist der Ladeverlust von 15% doch ein wenig zu hoch.
Was heißt leider? Wir laden beide E-Autos mit Schuko. Und der Akku des "Großen" ist fast 3 mal so groß wie der des Twingo.
Und 15% ist doch nicht viel. Glaubst du bei einer (echten) Wallbox hast du nur 3% Ladeverlust? Selbst an der öffentlichen DC-Säule hast du genug Verlust. Du zahlst dort auch nur die Brutto-KW, nicht das was tatsächlich im Akku landet.
selbst an der öffentlichen DC-Säule hast du genug Verlust.
Vielleicht so 2% maximal. Es entfällt ja der AC/DC-Wandler bzw. der ist das "Problem" der Ladesäule.
Von 50kW werden bestimmt nicht mehr als 1kW im Auto in Wärme umgewandelt, was 2% entspricht.
Hast natürlich schon recht. Günstiger ist es in jedem Fall normalerweise mit Schuko. Bei 30 Cent plus 13-15% Verlust zahlt man evtl 35 Cent. An der DC-Ladesäule deutlich mehr.
Warum wollen eigentlich viele noch mehr sparen, und schielen noch mehr auf den Verbrauch als je zuvor, wenn sie auf E-Auto wechseln? Mal abgesehen von der Anschaffung, hat man doch für den "Treibstoff" Strom idR eh viel weniger zu zahlen.
Das macht man beim Ersten, mit kleinem Akku, weil mans wissen will, ... es gibt verschiedene Beweggründe.
Bei meinem Born fahre ich mittlerweilen einfach Auto, aber irgendwie entspannter und unaufgeregter, das alleine spart schon. Mein Sohn wenn fährt, drückt der meinen Schnitt regelmäßig, muss am Auto liegen. ![]()
Vielleicht so 2% maximal
Es scheinen 5% zu sein bei DC-Ladung. Das ist zumindest die durchschnittliche Differenz die ich erhalte zwischen der vom Auto gemeldete Lademenge und der vom Betreiber gemeldeten Lademenge. Ich hatte bisher auch noch keine Klimatisierung oder so dabei an die Strom genommen hätte
Es scheinen 5% zu sein bei DC-Ladung. Das ist zumindest die durchschnittliche Differenz die ich erhalte zwischen der vom Auto gemeldete Lademenge und der vom Betreiber gemeldeten Lademenge.
Bei mir sind es beim DC laden ca 5 bis 7 Prozent Differenz. Bei AC (11 KW) ca 10,5 bis über 12 Prozent.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!