Totalschaden wäre ja krass - Twingo tot, €xxxx zurückzahlen. ![]()
Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
-
-
Für mich klang der Bescheid so, dass immer zurück gezahlt werden müsste bei unter 36 Monaten Haltedauer.....
-
Wenn man den Löffel abgibt, dann soll es wohl so sein, wenn die Erben das Auto fahren bis zu den 36 Monaten Haltedauer, dann darf man die Prämie behalten.
Wenn die Erben vorher verkaufen, dann:
"Eine kürzere Haltedauer als die Mindesthaltedauer ist dem BAFA unverzüglich anzuzeigen. Das BAFA entscheidet dann im Rahmen des pflichtgemäßen Ermessens im jeweiligen Einzelfall über die anteilige oder vollständige Rückforderung der Förderung."
-
"Eine kürzere Haltedauer als die Mindesthaltedauer ist dem BAFA unverzüglich anzuzeigen. Das BAFA entscheidet dann im Rahmen des pflichtgemäßen Ermessens im jeweiligen Einzelfall über die anteilige oder vollständige Rückforderung der Förderung."
So steht es ja im Schreiben der BAFA, welches jeder bekommen hat, der die Prämie beantragt hat. Und vorrher beim Antrag musste man das auch explizit bestätigen das gelesen zu haben. Also nicht nur immer blind auf "OK", "Ja" und "Weiter" klicken.

-
Also nicht nur immer blind auf "OK", "Ja" und "Weiter" klicken.

Und zwei Tage später wird dann eine Waschmaschine geliefert.

-
Hi hab da mal ne Frage .
Ich habe gestern Abend meinen Antrag auf E-Auto Förderung eingereicht und die Eingangsbestätigung per Email bekommen.
auf dieser finde ich leider keine Antragsnummer . Wo habt ihr eure den her? Finde nur ne Vorgangsnummer die ist aber 7001453##
die ist denke ich aber ein bisschen hoch für die Anzahl der Förderanträge .
Gruß Treeworker77
-
Mach die 7001 weg und du hast die Nummer.

Siehe z.B. Beitrag 188 eine Seite zurück: RE: Elektroauto Prämie 2026 - Einschätzung, Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
-
… nur die 700 vorne muss weg…
Meine Nummer Mitte Juni lag schon bei 58…
Viele Grüße
-
Vorhin eine eMail bekommen:
Und siehe da
:Beantragt hatte ich am 06.08.2026
Da haben die jetzt wohl einen Bearbeitungsturbo gezündet.

-
… nur die 700 vorne muss weg…
Meine Nummer Mitte Juni lag schon bei 58…
Viele Grüße
Natürlich, hast recht. Da mein Antrag direkt am 19.05. rausging, gab es noch keine 1 am Anfang.

Da haben die jetzt wohl einen Bearbeitungsturbo gezündet.
Vielleicht KI-Bots.

eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!