Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

• Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

4 Begriffe für ein und das selbe.

Wer lädt mit Ladeziegel?

Warum ich einen Ladeziegel gekauft habe erkläre ich im Folgebeitrag.

Grundsätzlich geben sich die Ladeziegel nicht, egal welcher Hersteller. Auch die überteuerten "deutschen" Ladeziegel kommen einfach aus China. Man kann also eigentlich irgendeinen der vielen von Amazon kaufen.

Ich habe vor 2 Monaten einen Ladeziegel von depow.de (dé) gekauft. Bin super zufrieden. Hat eine Temperaturüberwachnung, kann von 6A bis 16A gedrosselt werden. Mit 7m Kabel hab ich ihn für 95 Euro gekauft. Mit Rabattcode, den es in jedem Youtube-Test in den Beschreibungen gibt. Hab 25% Rabatt bekommen. Bei manchen Videos ist die Rabattaktion zeitlich begrenzt, danach nur noch 10%.

Ich hab diese hier: https://depow.de/collections/mobile-ladestation-schuko-3kw

Hier nur zwei der vielen Youtube Videos dazu. Rabattcode immer in der Videobeschreibung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder von Move Electric

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal meine Meinung zu Ladeziegeln:

Also ich hab zwar ein Haus, aber hab mir ausgerechnet, dass es sich für mich nicht mehr lohnt (fortgeschrittenes Alter) eine Wallbox inkl Kabelverlegung etc zu investieren.

Ich fahre nur noch wenig. Ca 4.000 km/Jahr und hab mir deshalb einen Ladeziegel gekauft. Natürlich nicht die völlig überteuerten der Autohersteller, die auch nur in China ordern und ihr Logo drauf machen lassen.

Ich hoffe ich überfordere niemand mit meiner folgenden Berechnung. ;)

Mein Auto steht öfter mal 2-3 Tage ohne zu fahren. Ich fahre einen Mazda 6e. Akku hat 69 KW. Ich hab bisher nur zuhause mit 230 Volt geladen. Hab den Ladeziegel auf 10 A eingestellt, also 2,3 kw. Da wird weder Dose noch der Ziegel mehr als Handwarm. In 10 Stunden lädt er also 23 kw auf.

Selbst jetzt wo wir noch den Twingo bestellt haben wird sich für uns eine Wallbox mit Kabelinstallation usw nicht mehr rechnen. Angenommen wir fahren beide jeweils 4.000 km im Jahr und ich rechne mit pessimistisch 20kw/100km sind das 1.600 kw Verbrauch im Jahr. Bei aktuell ca 30 Cent also Stromkosten von 480 Euro. Es gibt aber auch Ladeverluste. Pessimistisch gerechnet 20% Ladeverlust wären es dann 576 Euro. Diese Stromkosten würde ja auch an der Wallbox anfallen.

Selbst wenn ich z.B. außer Haus bei EnBW ohne Abo 56 Cent zahle, käme ich auf 896 Euro/Jahr. Die 576 Euro hätte ich ja sowieso auch Zuhause an Kosten für's Laden. Also selbst bei purem Außer Haus laden würde ich nur 320 Euro/Jahr mehr zahlen. Zudem gibt es ja auch Lidl, Aldi, Kaufland usw. wo man AC für 29 Cent und DC für 44 Cent laden kann.

btw ich habe bisher mein Auto (wie gesagt 69 kw Akku) NUR mit dem Ladeziegel geladen.

So sieht es bei mir aus:

2023-09-18 18.44.29.jpg2026-06-16 17.26.38.jpg2026-06-16 17.26.52.jpg

• Wenn es bei dir so passt ist es doch vollkommen in Ordnung.

Jeder schaut doch womit er am besten zurecht kommt .Wir besitzen auch einen Ladeziegel, denn hatten wir beim 1 ID.3 mitbestellt . Aber nur einmal getestet ob er funktioniert 🫣.

Unsere erste Wallbox hat fast nix gekostet ,gab ja ein Zuschuß von 900€ .Elektro hat Bekannter gemacht. Dann kam die PV Anlage ,und es musste leider eine neue Wallbox her . Aber auch da kamen wir in den Genuss eines Zuschusses . Deshalb für uns eine gute Lösung.

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau