Ladeziegel - Mobile Wallbox - 230V Ladekabel - Schukolader

• 14 Cent pro kWh

Da können wir nur neidisch draufblicken.

Ich zahle das Doppelte und scheine hier noch zu denjenigen zu gehören, die eher günstig Strom beziehen.

Deutschland hat die Energiewende leider deutlich verschlafen - das rächt sich im Moment, weil das ganze Netz jetzt auf Schlag teuer umgebaut werden muss. Alleine auf meinem Arbeitsweg sind in den letzten 2 Jahren mehrere neue Energietrassen entstanden - und da wird noch mehr kommen, denn bei eurer über 80% erneuerbarer Energie sind wir in Deutschland noch lange nicht - entsprechend spät wird das Netz soweit sein, den Strom auch ordentlich verteilen zu können.

Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, auf der Arbeit zu laden (> 40 Ladesäulen). Dort kostet die kWh einen Cent mehr als zuhause und immer noch weniger, als bei manchen hier im Forum zuhause.

Und für den Rest teile ich die Grenze von Glubschauge und versuche, unter 50 Cent zu landen.

Ein Eigenheim mit Wallbox steht für mindestens die nächsten 18 Monate nicht zur Verfügung.

• Kann gut verstehen, wenn man sagt es lohnt sich nicht mehr. Ich mit meinen 27 Jahren habe gerade den Bau einer 22,8 kwp beauftragt. Die wallbox 11 Kw kam vor einem Monat.

Grundsätzlich wäre ich gegenüber einer 11 kw Wallbox mit einer 400 V Starkstrom Mobilen Wallbox günstiger gewesen.

Jetzt kann ich aber mit PV-Überschuss alles selbst regeln und steuern. In meinem Alter eine Sache über die man nicht nachdenken muss würde ich sagen. Klar, die 30.000€ müssen investiert werden. Aber nach einer Zeit ist das Geld ja wieder reingeholt.

Renault Twingo E-Tech - Techno - Dolomit Grau - 18 Zoll Leichtmetallfelgen „Reverso“ glanzgedreht -Sitzheizung - Safety und Parking Paket - Bestellt 04.07.2026

Historie: Twingo 2, Twingo 3, Clio Intence tce 100

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!