Bist du dabei auch vom "Gas" gegangen?
Bremsscheiben hinten nach X Wochen
-
-
Ich würde behaupten, dass ich das bin. Aber vielleicht versuch ichs morgen zur Sicherheit nochmal.

-
Das Handbuch sagt dazu gar nichts leider, weder dass man bremsen muss noch dass man nicht bremsen muss.
Auch ist keine Notbremsfunktion beschrieben, müsste das da nicht stehen, wenn der Twingo sowas hat?
-
Dafür gibt es auch die Assis, die ja beschrieben werden. Also Übermüdungswarnung oder die Ablenkungswarnung. Die greifen wenn der Fahrer ohnmächtig wird. Da denkst sich Renault, dann brauchen wir nicht noch drauf hinzuweisen, dass man auch mit der "Handbremse" bremsen kann. Ich glaub das wird auch kaum beschrieben bei Autos ohne Parkbremse.
-
Also ich mach das bei meinem PHEV (Ford Kuga) regelmäßig, aber auch meist aus höherer Geschwindigkeit (Autobahnausfahrt oder so). Da geht die hintere Bremse schon ordentlich rein und natürlich ist das bei 30kmh schon stärker zu spüren, habe ich auch schon probiert.
-
Bei 30km/h kann man die Bremse auch kaum richtig polieren. Da steht man ja nach ein paar Metern. Aber klar, wenn man das das erste Mal macht ist man noch vorsichtig.
-
Moinsen aus DEL
Wow, das Thema scheint euch ja sehr zu triggern.
Also ich mach das mit der Parkbremse erst ab Tempo 80 und bei nassen Straßen. Das erhöht den Funfaktor. Profis gehen noch einen Schritt weiter und machen das nur in Kurven

-
Bei etwas über 30 km/h habe ich zunächst versucht auf "N" zu stellen. Dafür muss man ja die Bremse treten
Ich hier im Forum ja schonmal gefragt wie das mit der Betätigung des Bremspedals beim Wechsel nach "D" oder "R" ist, weil die Online-Anleitungen in den Sprachversionen Deutsch, Englisch und Französisch dazu jeweils was anderes behaupten, aber dass man zum Schalten auf "N" auch vorher die Bremse drücken sollen muss, macht mich sprachlos.
-
So, diesmal bin ich mir absolut sicher, dass ich nicht auf dem Pedal stand.

Bin mit etwa 70 km/h auf der niedrigsten Rekuperationsstufe bergab gerollt und hab den Hebel mehrere Sekunden Richtung N gedrückt gehalten. Im Bildschirm erschien für ein paar Sekunden das Bildchen, dass man auf die Bremse treten soll, dann wurde einfach wieder "D" angezeigt.
-
In der Bedienungsanleitung steht nachvollziehbarer Weise, dass man bei stehendem Fahrzeug für das Schalten auf "N" das Bremspedal drücken muss:
"Schalten in den Leerlauf (N)
Um bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor (READY) die Stellung N einzulegen, muss das Bremspedal betätigt werden, bevor der Wahlhebel eine Raste nach oben oder unten bewegt wird."
Wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist, sollte das nicht so sein. Übliches Beispiel: zusammengesackter Fahrer drückt irgendwie das Fahrpedal durch, Beifahrer kann durch Wechseln auf "N" dann wenigstens die weitere Beschleunigung verhindern.